Programmcode soll Gegenstände anhand von Bildern unterscheiden. Aber wie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dafür brauchst du ein Künstliches Neuronales Netzwerk mit einem zugehörigen Datensatz zum lernen. Hört sich kompliziert an, ist es auch. Du kannst vorgefertigte Python lib's verwenden. Ich guck mal kurz auf yt nach, da hab ich nen Kanal abboniert, der nur solche Sachen in Python macht. Mit den librarys geht das dann ganz einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrPr0bl3m
10.10.2016, 23:06

Der Kanal heißt "Sirajology". Das ist zwar auf englisch, sollte für einen Programmierer aber kein Problem sein. Such einfach alle seine Videos durch und dann findest du auf jeden Fall das passende.

1
Kommentar von Eismensch
11.10.2016, 13:40

Hmm ich muss sagen: Guter YT-Channel. Interessant gemacht und informativ. Allerdings wird man damit nicht das Problem der Bilderkennung lösen können^^

0

Das ist sehr leicht:

public static String highly_advanced_cv() {
return Math.random() < 0.5 ? "Katze" : "Hund";
}

Hat aber leider eine Fehlerrate von 50%! Und selbst das ist noch stark davon abhängig, welche Eingangsbilder vorliegen. Dürfte aber wesentlich schneller arbeiten als alle anderen Lösungen! :)

Kommentar von Eismensch
11.10.2016, 13:32

Hehe ist wohl mindestens genauso verlässlich wie 90% aller Lösungen, welche von anderen geschrieben werden^^

1

Da du selbst wohl keine Ahnung von Softwareentwicklung hast, kann ich nur sagen: Gar nicht. 

Bis zum heutigen Tage gibt es kein "effektives" und "verlässliches" Werkzeug, welches korrekte Bilderkennung erzielt.

Ja es gibt einige Forschungsprojekte, welche gute Resultate erzielen, aber ein für die Massen zugängliches, funktionierendes System gibt es bisher nicht.

Das geht mit sogenannten CV libraries, z.B. OpenCV

Aber: Das ist kompliziert, aufwändig und natürlich nicht fehlerfrei

Hat doch facebook bereits als open source projekt veröffentlicht soweit ich weiss..

Was möchtest Du wissen?