Programm zum zeichnen am PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

We nn du es nurmal ausprobieren möchtest, ob das wirklich etwas für dich ist, dann lade dir zuerst mal Testversionen von verschiedenen Zeichenprogrammen herunter und teste damit ein erst mal aus, welches Programm dir am besten liegt.

Photoshop ist gut, ja, aber auch sehr sehr teuer! und bietet dir aber viele Dinge an, die die zum zeichnen gar nicht brauchst, sondern nur für professionelle Bildbearbeitung. (ES gibt auch ein "abgespecktes" Photoshop, das heißt Photoshop Element und reicht dir vielleicht schon für deine Zwecke aus).

GIMP hingegen ist komplett kostenlos. Ist aber auch ein Programm für die Bildbearbeitung und wenn es dir ums zeichnen und colorieren deiner Bilder geht, verlierst du mit GIMP vielleicht schnell den Spaß daran.

Ich würde dir SAI empfehlen (kostet ca 50€ ) oder aber ART RAGE. Diese zwei Programme sind super für Einsteiger geeignet und haben viele witzige Tools mit denen du teilweise genauso und sogar besser arbeiten kannst, wie in Photoshop oder GIMP. Da gerade SAI extra fürs Zeichnen ausgelegt ist.

Ich würde jetzt an deiner Stelle die drei Sachen mal googeln und die Testversionen ausprobieren und dann entscheiden, wieviel Geld du ausgeben willst und was dir am besten gefallen hat.

Von den Tabletts würde ich dir auch zu den Wacoom Artikeln raten:

http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=9240&lang=de

Es ist eine sehr große umstellung und erfordert auf jeden Fall Übung, sei also nicht frustriert, wenn du damit nicht gleich das gewünschte Ergebnis erzielst. Es dauert seine Zeit, wenn du es noch nicht gemacht hast. Aber von Tag zu Tag wirst du besser werden.

Dankeschön :D

0
@Becky98

hihihi ^^ Gerne! Ich weiß noch, wie ich damals angefangen habe. Mein Eltern hatten mir so ein billig Pack aus dem Aldi geschenkt und das hat sooo viel Spaß gemacht und ein Jahr später bekam ich dann zu Weihnachten ein richtiges Bamboo Fun geschenkt und da war Art Rage mit dabei ;) ein paar Jahre danach kamen dann SAI und Photoshop dazu...

0

versuchs mal mit google sketchup oder sketchbook von autodesk. Das letztere ist aber glaube ich kostenpflichtig.

Achso und so Teile :-) gibt's bspw. bei Media Markt. Bamboo ist da recht bekannt und gut.

0
@Nils1234567

Ja hab aber extra Teile geschrieben da es so auch in der Fragestellung stand.

0

Was möchtest Du wissen?