Programm zum Entfernen der Singstimme aus Songs - Dankeschön. =)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von wegen unmöglich! Wenn man sich die 2 Kanäle der Stereoaufnahme vornimmt und einen davon in der Phase umkehrt,ist das Endergebnis zwar Mono,aber dafür sind alle Töne,die symmetrisch auf beiden Kanälen vorhanden waren,auch weg. Meistens ist das die Singstimme,denn die wird immer mittig aufgenommen. Zack Zack hat man so eine Karaokeversion,die gar nicht mal so schlecht klingt. Lediglich ein paar Effektanteile vom Vocalpart bleiben so erhalten,aber das ist vernachlässigbar für Karaoke. Dieses Verfahren kann man mit allen Audiosequenzern wie Cubase,Logic usw. durchführen. Ich habe gehört, Audacity hat extra eine Funktion dafür. Auch gibt es ein Plugin,welches ähnliches verspricht,aber nur begrenzt halten kann und auch nur für spärlich instrumentierte Stücke ohne viel Rhythmusgedöns. Dieses VST Plugin heisst Voice Trap. Es kann im begrenzten Rahmen sowohl die Stimme entfernen,als auch die Stimme als Acapella isolieren,also das Gegenteil. Und behält dabei die Stereoinformation bei, im Gegensatz zu dem ersten Verfahren,welches man auch unter Phase Cancelling Method findet. Diese Methode findet in ähnlicher Form auch Verwendung beim Erstellen von Acapellaspuren,indem man einen Originaltrack und ein davon abgeleitetes Instrumentalstück samplegenau im Sequenzer übereinander legt und eins von beiden in der Phase umkehrt. Macht man es richtig,löschen sich alle gleichen Anteile aus und übrig bleibt nur der Unterschied zwischen den beiden,also das Vocal,die Singstimme. Bei dieser Methode sogar in Stereo.

also.. kostenlose programme in diesem sektor exestieren zwar, aber sie sind schlecht... ich hatte selbst schon eins gefunden ( man findet sie sehr schwer per google, vor allem die kostenlosen). das problem bei diesen programmen ist, das sie bestimmte spuren bzw. frequenzen entfernen, sodass bei mp3 songs oder wma auch z.B. die Bass-spur entfernt wird, sodass man ein lied ohne gesang, aber auch ohne bass hat.. man bräuchte schon lieder die sehr hochwertig sind. wenn man solche lieder hat, ist man aber höchstwarscheinlich tonproduzent und hat die spuren als einzelne vorliegen, sodass man die spuren mit einem einfachen klick entfernen kann...

Die Frage gabs schon zum hundersten Male, aus technischer Sicht ist es UNMÖGLICH die Stimme aus einem fertigen Lied, dass in einer Stereospur vorliegt zu entfernen. Such halt nach Karaoke oder Intrumental Versionen des Liedes, viele andere Möglichkeiten gibts da nicht.
Lg, Tom

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die...na Sie wissen schon...

0

Es muss ja nicht perfekt sein ... -.-

0

Was möchtest Du wissen?