Programm zum digital Comic/Manga zeichnen?

3 Antworten

Mit Ps lässt sich wunderbar handhaben, vorallem in der Verbindung mit Grafiktablet (spreche aus Erfahrung) :) Eine Freeware die zum Comiczeichnen gemacht ist, ist mir aber nicht bekannt :/ War auch schon auf der Suche aber Google spuckt nur teure Progs aus.

ich empfehle dir Paint Tool Sai. Über die hälfte der Zeichner die sich auf manga spezaliesieren benutzen das. Hier mal ein beispiel wie zeichnungen damit aussehen :3 : DIe Künstlerin dieses Bildes hei´ßt Sayori, und sie hat sich selbst gezeichnet wie sie gerade mit paint tool sai zeichnet. desswegen hab ich grade dieses bild gewählt :3

Sayori - (Computer, Anime, Manga)

ist aber leider nicht als freeware zu haben, außer du kannst japanisch oder ladest es dir illegal herunter!

0

was meinst du denn ganz konkret mit spezieller? bestimmte pinsel-presets, rasterfolie und so? im opensource-bereich wirst du da glaub ich kein bessseres programm finden als gimp... ich nehme aber zum teil noch inkscape (open source vector graphic programm) dazu.

im kommerziellen bereich gibt es ja noch manga studio - das klingt ja auf jeden fall sehr spezifisch ;) ich kenne es aber nicht

Was möchtest Du wissen?