Programm zum Bücher digitalisieren gesucht (Scannen > PDF Ausgabe), Tipps?

5 Antworten

Ich habe das vor kurzem mal gemacht.
Es war zwar "nur" ein Taschenbuch aber trotzdem so richtig viel Arbeit.

Ich denke das beste ist es, wenn du die Seiten in Text konvertierst, nach bearbeitest und erst dann als pdf speicherst.

So habe ich es gemacht, immer 2 Seiten eingescannt, in Text konvertiert und gespeichert. In einem 2. Schritt dann alle Seiten nach bearbeitet.

Das muss man nämlich deshalb machen, weil es in der Mitte zwangsläufig zu Scanfehlern kommen kann. Es wird z.B. aus einem h ein b oder aus einem e ein c usw. Der Hintergrund wird zu Mitte hin immer dunkler, nicht mehr weiß. Aber das wirst du dann alles sehen.

Ich habe einen HP Scanner, da ist eine OCR Software dabei. Es gibt aber auch welche als Shareware, z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/FreeOCR-PDF-Scan-und-Texterkennung_46572905.html

Musst du einfach mal ausprobieren.
Wie schon geschrieben, es ist verdammt viel Arbeit, aber am Ende hast du ein sauberes PDF E-Book

Das geht eigentlich mit den meisten Scannern. Bei den Canon Druckern ist ein Scan-Programm mit dabei. Da kannst du einstellen, dass alle gescannten Seiten in einer PDF-Datei gespeichert werden.

Bei meinem Scanner ist eine solche Option nicht vorgesehen. Deswegen suche ich ein eigenständiges Programm dafür.

0
@endli8s

Ich meinte natürlich Canon Scanner und nicht Drucker.

In welchem Format werden deine Scans denn abgespeichert, bzw. in welchen verschiedenen Formaten kannst du abspeichern?

0

Unter Windows: natuerlich mit Adobe Acrobat, also nicht mit dem Reader, sondern mit der 'Vollversion'. Die eigentliche Scanner-Software muss natuerlich die fuer den Scanner sein, die wird dann automatisch gestartet und die Scanergebnisse in den Acrobat eingelesen. Der macht Dir die kleinsten PDFs.

Unter Linux: Xsane und OpenOffice bzw. LibrePffice

Mein HP Photosmart C5180 kann nicht in .pdf-Format scannen

Hallo,

Ich besitze den HP Photosmart C5180. Mein Problem ist, dass wenn ich ein Dokument in den .pdf-Format scannen möchte, immer ein Dialogfenster öffnet und dieser besagt:

"Bei der Verarbeitung des Dokuments ist ein interner Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu schließen, und führen Sie eine der folgenden Maßnahmen durch: -Starten Sie das Programm erneut. -Starten Sie den PC neu, und versuchen Sie es noch einmal. -Installieren Sie die Foto- und Bildbearbeitungssoftware erneut, und versuchen Sie es noch einmal"

Ich scanne immer über dem Programm "HP Solution Center", aber auch Scannen über dem Drucker in .pdf erzielt auch keine Erfolge. Ich habe die Software und den Betreiber schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, auch habe ich immer darauf geachten die Software auf dem neusten Stand zu halten.

Ich habe einen Windows XP mit Service Pack 3

Könnt ihr mir bitte helfen

Schon mal Danke im Voraus

...zur Frage

Notizen parallel zu PDF-Datei machen?

Hallo,

ich fange bald an zu studieren und suche ein Programm, mit dem ich parallel zu PDF-Dateien Notizen machen kann. Ich werde vorrausichtlich einen Laptop mit in die Vorlesungen nehmen.

Meine Professoren laden die Skripte zu jeder Vorlesung vorher schon hoch, das heißt, dass ich sie während der Vorlesung schon habe. Daher möchte ich parallel zu den PDF-Dateien meine Aufzeichnungen machen. Am liebsten hätte ich parallel zu jeder PDF-Seite eine normale DIN-A4-Seite, die ich beschreiben kann. Sodass ich immer den Zusammenhang habe.

Wie setzt ihr das um?

...zur Frage

Einzelne Seiten als PDF scannen mit Brother MFC-7360N

Hallo. Ich habe ein Brother MFC-7360N Multifunktionsgerät mit der Software ControlCenter4 auf WIN 8.1 und möchte Dokumente als PDF scannen. Das geht ja grundsätzlich wunderbar, nur werden immer alle gescannten Seiten als ein (1) Dokument gespeichert, ich brauche aber jede Seite als einzelnes Dokument! Ich kann in den ganzen Einstellungen nichts finden um das zu ändern! Wer hat ne Idee?

...zur Frage

Wie kann man mehrere PDF Dateien zu einer Datei umfunktionieren

Muss die PDF Dateien ( Zeugnisse) bündeln, das man bei einer Bewerbung diese Datei aufmacht und praktisch die Zeugnisse durchblättert.
Welches Programm benötige ich dafür und wo kann ichs ( am besten kostenlos) downloaden? Danke für hilfreiche Tipps !

...zur Frage

Wie empfange ich Scans als PDF unter Windows 7 (siehe Details)?

Ein Freund möchte auf seiner Arbeit per Druckertaste Scans vom Drucker an seinen Netzwerk-Rechner senden, die dann als PDF abgespeichert werden.

Wie kann er unter Windows 7 in den Scannereigenschaften (Reiter "Ereignisse") einen PDF-Treiber (bzw. das PDF-Programm) zuordnen?

Dort hat er nur 2 Auswahlmöglichkeiten: "Windows Fax und Scan" oder "Scannen"

Mit der Installation von PDF-Creator und Scan2PDF ist keine neue Option in den Scannereigenschaften hinzugekommen. Muss hier noch was berücksichtigt werden?

...zur Frage

PDF zu Noten?

Ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien scannen kann und die dann umgewandelt werden in Midi oder MusicXML Dateien. Es geht um Klaviernoten, die ich für ein Programm umwandeln will. Das Programm sollte kostenlos sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?