Programm zum Aufnehmen von Gitarre gesucht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi! Das kostenlose Programm Audacity ist definitiv das Richtige dafür - googeln und Du findest entsprechende Downloadlinks. Zur technischen Seite: ich rate Dir zu einer USB-Audioschnittstelle - die fungiert quasi als Soundkarte. Dort Instrument oder Mikro anschliessen und per USB-Kabel mit dem Laptop verbinden. Treiber und Audacity installieren und in Audacity das Audio-USB als Soundquelle angeben - fertig. Der Direktanschluss Klinke (Gitarre) an USB (Laptop) wird m.E. nicht funktionieren weil Du dem PC nicht sagen kannst was da am USB ankommt. So ein Audio-USB bekommst Du ab 30 Euro ca. aufwärts - zum Aufnehmen solltest Du eins wählen zwischen 100 und 150 Euro, damit hat man vernünftige Möglichkeiten auch für ein Mithören. Schau mal bei Thomann oder Musicstore unter dem Stichwort oder frage in einem Musikgeschäft nach. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
0815planlos 06.01.2016, 10:22

Hallo, danke für die Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht mit der Audio Schnittstelle 😔. Wollte eigentlich nicht noch was kaufen. Na dann wird's nicht anders gehen. Will eigentlich nur ein Lied für meinen Sohn aufnehmen

0
DonCredo 06.01.2016, 13:28

Naja, es käme halt auf einen Versuch an. Du könntest ja auch falls vorhanden einfach ein Mikro in den Laptop stecken ... aber für halbwegs vernünftiges Aufnehmen brauchst Du halt ein bisschen Equipment ... wenn es so gar nicht klingt will es ja auch keiner hören ... ;-) Gruss

0
Sebastian119977 14.09.2016, 22:06

Ich hab mir jetzt für den Anfang mal das Behringer U-Phoria UM2 geholt (um die 30 € beim großen T) und bin ziemlich zufrieden...

0
DonCredo 15.09.2016, 17:34

Na, das passt doch dann. Da wir halt mit der ganzen Band nacheinander aufnehmen brauchen wir eben mehr Funktionen daher die Empfehlung für das teuerere Gerät. Wenn Dir das für 30 Euro langt umso besser :-). Viel Spass und Erfolg dann beim Aufnehmen. Gruss Don

0

Ich glaube mit Audacity geht das wenn du die Gitarre mit dem PC verknüpfst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?