Programm zu Verbesserung Der KI (künstlichen intelligenz) (Computer games)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit umschreiben der INI kannst du da nicht viel erreichen. Du kannst lediglich gewissen Faktoren/Werte erhöhen oder reduzieren. Aber das ist ein unterschied ob man bei einer Rechnung die Zahlen verändert oder ob man die Formel gänzlich ändert. Also mit Formel mein ich hier Algorithmus also den Code. Wie schon angesprochen wäre das Illegal da du die Dateien De-Compilern musst. Wenn du wirklich an KI-Programmierung interessiert bist dann hol dir doch n Open-Source Spiel und versuch da dein Glück. Aber wenn du keine Vorkenntnisse bzw. Ahnung davon hast dann wird das ein Problem xD

Aber auch wenn du es versuchen würdest, es würde dich verrückt machen. Ein Beispiel: Du tust dich mit deinem Freund im ICQ unterhalten. Baue ein Programm das genau das Simuliert. Also baue ein Programm welches genau auf deine Fragen eingeht und dich denken lässt das dein Gegenüber ein Mensch wäre. Schon bei dieser simplen aber komplexen Aufgabe versagen normal Methoden wie das auslesen und analysieren bzw. reagieren bei bestimmten wörtern. Also wenn du Hallo schreibst, begrüßt dich der Computer auch. Ich weiß nicht wie weit die Forscher heute sind aber früher gab es den Versuch mit dem Programm "ELIZA".

Spiele wie FarCry 2 sind größtenteils mit AutoDesk Produkten erstellt worden. Wenn du (zu) viel Zeit hast, würde ich dir emfehlen, mich dort mal umzuschauen

In den 70er bis 90er Jahren hatten viele Forscher die Illusion, man könne KI mal eben so programmieren wie man eine Adressdatenbank aus einem Datenbanksystem erstellt. Inzwischen sind diese Forscher sehr kleinlaut um nicht zu sagen lautlos geworden. Diese Art der Parallelisierung unseres menschlichen Gehirns ist mit den derzeitigen Intel-Rechnern und -Architekturen nicht machbar. Selbst Quadcore-CPUs reichen da nicht aus.

Doeselben Gründe, die eine „normale“ KI-Software schon scheitern lassen, sorgen dafür, dass es das auch für Spiele nicht gibt. Unser Hirn ist aus evolutionärer Sicht viel zu komplex, dass es mit drei Codezeilen nachzubauen wäre.

Vor 5 bis 10 Jahren kamen einige PKW-Firmen mit dem Anliegen heraus, ihre PKWs vollautomatisch (Also ohne das Zutun des Fahrers!) fahren zu lassen. Das beste daraus sind die Navigationsgeräte! Alleine die beständige Verarbeitung der augenblicklichen Verkehrssituation ist einfach nicht machbar für einen Rechner.

Wenn dir die Standardspiele zu langweilig sind, solltest du auf Schach oder Go umsteigen!

Traklar 24.06.2010, 17:57

Als Zusatz. Um ein menschliches Gehirn 1:1 in einen PC zu übertragen müsste man 2 Petabyte voller Textdokumente schreiben. Außerdem müssten gleichzeitig über 10^14 Verbindungen erstellt werden mit ca. 10^10 Knotenpunkten. Mit der heutigen Funktionsweise der PCs könnte man lediglich die KI eines Gehirnes erreichen, indem man es schafft ein echtes Gehirn künstlich mit einen System zu verbinden, anders wäre dies nicht mal im Ansatz möglich.

0

wie schon gesagt, würde so ein programm nicht funktioniert oder eher nicht so einfach wie du es dir wohl vorstellst, wenn dann kann die ki durch patches des herstellers (oder von fans, wenn open src) verbessert werden.

welches game grad gute bzw die beste ki hat sagt dir auch google, aber das ist von spiel zu spiel verschiedenen und das sie in deckung gehen etc. ist ja schon seid über nem jahrzehnt soweit, nur das man sich meist sehr schnell an die ki gewöhnt und auch darauf reagiert (eher unterbewusst) , deshalb ist das Online Spielen der Games die eigentliche herausvorderung und wenn dir da die gegner zu einfach sind, müsstest du dir einen clan suchen mit eigenem server(n) auf denen dann meist nicht mehr soviel kannonenfutter rumläuft sondern ernsthafte gegner... ansonsten empfehle ich dir noch fear 2 und bf2(bc2) , wenn ich mich recht erinnere sollen beide die ki berechnung revolutioniert haben (fear 2 is schon etwas angestaubt).

mfg ky

Du kannst nicht mit einem einfachen Programm die KI Leistung verbessern, da du in das Spiel eingreifen müsstest, da der Code nicht offen liegt und das ist leider illegal.

Geh doch mal an eine gute Uni und stell deine Frage einem Prof eines Lehrstuhls für künstliche Intelligenz der Informatik, dann wird er dir vielleicht klar machen wie naiv deine Frage ist! ...und dann willst du ein einziges Programm für ALLE Spiele haben? Die Frage hättest du dir eigentlich selber beantworten können, wenn du schon so viel zockst. Sorry!

Was möchtest Du wissen?