Programm um mehrere Bilder auf eine Größe zu bringen?

...komplette Frage anzeigen ALT - (Computer, Software, Photoshop) NEU - (Computer, Software, Photoshop)

7 Antworten

IrfanView kann das ganz toll und ist gratis. Da kannst in einem Batch Autrag vieles erledigen: 

  • Größe ändern, proportional oder auch nicht. Wobei die Wunschgröße in Pixel, cm, % . Kannst Breite oder/und Höhe wünschen, Farbtiefe usw
  • Kannst gleichzeitig das Format ändern (jpg, bmp, png..............)
  • dabei die Namen und das Ziel ändern
  • Korrekturen in Weißabgleich, Farbe, Schärfe.................
  • Die zu ändernden Dateien können dabei in unterschiedlichen Verzeichnissen sein und sogar auf unterschiedlichen HD's

XNview kann das auch was du willst. gratis

Selbstverständlich gibt es die Funktionen auch im Photoshop (teuer) und Gimp (gratis), aber ein wenig schwieriger zu handhaben.

Ich bin ein altgedienter Irvanview Fan, Xnview ist aber ein wenig moderner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannste mit XnView beispielsweise machen.

Das hat eine Batch- (Oder in Deutsch ne "Stapel"-) Verarbeitung und du kannst dort auch die Skalierung einstellen, dass beispielsweise nur große Bilder mit der größeren Seite auf 1000px verkleinert werden sollen und eben auch, dass das mit einem 1000x1000 px Hintergrund verschmolzen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

du kannst ja mal Irfanview ausprobieren: http://www.computerbild.de/download/IrfanView-64-Bit-12538483.html Das Programm hat auch eine Stapelverarbeitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rikks
20.05.2017, 02:06

Irfanview wird seit ner weile leider nicht mehr gepflegt. Schade, da dort auch ne Anzeige von fehlenden Codecs drin war.

0

Hier ist alles was man braucht, damit arbeite ich selber, wenn ich gerade keine Lust auf Photoshop habe o.ä.
https://pixlr.com/

Kannst das ganze online nutzen, ohne Download, ohne Anmeldung. 
Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Photoshop eine Aktion erstellen und dann ein droplet anlegen. Dann passiert das vollautomatisch. Tutorials gibt's in youtube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Linux gibt es "easyimagesizer", der Skaliert auch flott ganze Dateien in beliebiger Bild Größe (Prozent oder Pixel).

Ob es das Programm auch für Windows gibt weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein Programm gibt es eigentlich gar nicht bei allgemein die Bilder die du aus dem Internet hast oder von dir wenn du die größer machst sind die immer verpixelt Das ist normal bei Bildern. Ich bin jetzt du dafür eigentlich immer gehen Zweipunktnull

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
20.05.2017, 08:49

woran liegt es dass ich dutzende Programme nennen kann die das können? Bin wohl ein Träumer.

0

Was möchtest Du wissen?