Programm um GUI zu erstellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

ich bin auf der suche nach einer Empfehlung für ein programm mit dem ich ganz einfach eine GUI erstellen kann

Wenn Du uns noch sagt für welches Betriebssystem es sein soll kann man Dir auch vernünftig Antwort geben.

Es sollte so aufgebaut sein das es selber eine GUI besitzt, also das man nicht selbst Programmcode schreiben muss.

So etwas gibt es, aber meist nur um gleich aussehenden Einheitsbrei zu fabrizieren.

Des weiteren sollte man grafische Animationen in der zukünftigen GUI ablaufen lassen können und unter Linux laufen.

  • Da ist mir nicht bekannt.
  • Ich finde mit GTK kann man relativ einfach programmieren, aber nicht wenn es nur grafisch sein soll.

Um es kurz zu machen ein Programm in dem ich mir mit wenigen Mausklicks eine einfache GUI erstellen kann.

Ein grafisches User Interface für was denn überhaupt?


Wenn es darum geht Scripte mit grafischen Elementen aufzubohren, dann gibt es:

  • dialog (bleibt innerhalb der Konsole/des Terminal)
  • xdialog (erzeugt grafische Fenster, benötigt also X)
  • kdialog (erzeugt grafische Fenster, benötigt also X)
  • zenity (erzeugt grafische Fenster, benötigt also X)
  • yad (erzeugt grafische Fenster, benötigt also X)

Beispiele

dialog --inputbox "Gib Deinen Namen ein" 10 40
Xdialog --inputbox "Gib Deinen Namen ein" 10 40 2>/dev/null
kdialog --inputbox "Gib Deinen Namen ein" 10 40 2>/dev/null
zenity --entry --text="Gib Deinen Namen ein" 2>/dev/null
yad --entry --text="Gib Deinen Namen ein" 2>/dev/null

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Edit: Entschuldigt, ich habe mich wohl doch etwas blöd ausgedrückt, das tut mir leid. Ich möchte das erstellte programm am ende nicht in einem Browser laufen lassen, sondern möchte es als ganz normales eigenständiges Programm starten können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß zwar weder noch für welche Sprache noch für welche Art GUI, aber ich nenne dir mal den Google WindowBuilder als Beispiel da ich mit diesem recht zufrieden bin. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Revierfoerster 25.03.2013, 10:34

Danke für die schnelle Antwort. Ja in welche Sprache ist mir eig net wichtig. Es geht nur darum so einfach und so schnell wie möglich eine GUI zu erstellen in der man auch grafische Effekte ablaufen lassen kann. Das Programm was du empfohlen hat sieht da schon nicht schlecht aus, nur muss man das erst in Eclipse installieren, richtig? Gibts nicht vllt noch ein Programm das eigenständig ist?

0

Was möchtest Du wissen?