Programm um den Lüfter leise zu stellen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Speedfan damit kannst du die Lüfter Geschwindigkeit einstellen

nennt sich staubsauger ^^

ne, ma ernsthaft... ein Lüfter dreht sich ja nich zum Spaß, sondern um zu kühlen. Dabei ist er temperaturgesteuert (üblicherweise). Ist CPU/GPU heiß, dreht er schneller (damit das Ding nicht durchbrennt), ist sie kalt, kann er langsamer drehen...

Es gibt zwei Gründe dafür, dass ein Lüfter laut ist:

  1. er ist einfach schlecht... dann isser halt einfach laut, mein Gott, dann brauchst nen neuen...
  2. er (bzw. der Kühlkörper dahinter) ist verstaubt. Ist der Spaß verstaubt, ist die Kühlleistung minimiert - ergo, er muss schneller drehen, damit der SPaß nicht überhitzt.

So, unter beiden Punkten gilt aber EIN Grundsatz: Der Lüfter dreht aus gutem Grund so schnell. Bremst du den Lüfter aus, wird die Hardware heisser, das ist nicht gut, die kann da kaputt gehen.

Du kannst also erst mal den Staubsauger nehmen (wie erwähnt ^^), und Putzfrau spielen... Wenn das nichts bringt brauchst halt nen neuen, besseren Lüfter / Kühler.

Einfach die Drehzahl runterregeln ist jedenfalls ne schlechte Idee...

hat nix mit dem pc zu tun

Was möchtest Du wissen?