Programm Hilfe Einkaufsliste?

2 Antworten

Alles in arrays packen und mit einer for in Schleife durchlaufen.

meinst du also ich soll sie die artikel und preise ebenfalls in arrays umsetzen und sie dann alle in eine for schleife einbinden

0

Mache dich mit Datenstrukturen vertraut. Und befasse Dich mit der strukturierten Programmierung.

Die Logik für deine drei Artikel ist identisch. Diese könnte in eine Funktion ausgelagert werden. Gleiches gilt für die Ausgabe.

Um das Programm dynamischer zu gestalten, solltest Du eine dynamische Datenstruktur wählen oder am Anfang abfragen, wie viele Artikel angegeben werden sollen (dann könntest du auch ein statisches Array nutzen). Die Datenstruktur musst Du in C selber implementieren, wenn Du nicht gerade mit modernen Bibliotheken wie der GLib arbeitest. Aber ich denke da bist Du noch etwas von entfernt.

Außerdem könntest Du dich noch mit structs vertraut machen. Damit kann man Daten logisch zusammenfassen.

Zuletzt ist das Programm bei den Eingaben sehr fehleranfällig. Die Funktion scanf ist dafür berüchtigt, dass dir bei einer falschen Angabe auch das ganze Programme um die Ohren fliegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?