Programm für Schnittpunkt von Koordinatenverbindung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du ein Android-Handy hast, kann ich GCC Geocaching Calculator empfehlen. Der kann auch so etwas wie den Schnittpunkt zweier Geraden anhand von 4 Koordinaten berechnen und außerdem auch ansonsten fast alles, was man gebrauchen kann.

Danke, genau dieses habe ich gesucht. Das ist ja eine geniale App!

Mit einen kartenfähigen GPS ist das auch möglich.

4 Punkte anlegen und diese dann als Route verbinden, so dass sich ein Kreuz bildet.

A B

C D

wären die Wegpunkte. Wenn Du jetzt eine Route wie folgt anlegst: A->D->C->B dann bildet sich der Schnittpunkt der Geraden AD und CB. Dort kannst Du mit dem Cursor hinfahren und die Koordinaten ablesen. Zumindest mit dem GPSMap 60CSx klappt das so ganz gut.

Alternativ kannst Du die Koordinaten in UTM umrechnen (lassen - dafür gibt es viele Online-Tools oder das GPS kann es, oder die Geocaching Seite) und dann von Hand ausrechnen. Da UTM rechtwinklig und metrisch ist, ist es auch einfache Geometrie.

freundliche Grüße

Martin