Programm für perspektivische Darstellungen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hmm.. gezeichnete Gegenstände aus verschiedenen Perspektiven? Zeichnen ist da nicht wirklich das, was man da macht. Man konstruiert da eher etwas in 3D. Unkompliziert ist das wohl in keinem Programm, da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen.

Was genau willst Du denn machen, davon hängt wohl auch ab, was für ein Programm Dir empfohlen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volksmusifan
16.10.2012, 21:54

Hallo Wennshilft,

Auf Papier möchte ich (zum Beispiel) eine Stadtmauer mit Tor zeichnen...frontal. Ein Mann geht durch das Tor.
Ich möchte die Zeichung von Mauer und Tor einscannen und von oben sehen...auf dem Monitor. - Könnte mir auch vorstellen mit einem grafiktablett zu arbeiten. Toll wäre natürlich auch, wenn man bestimmen könnte, wie die Mauer beleuchtet wird (Wo die Sonne steht-oder Straßenlaternen) und wenn das Programm die Schatten setzen würde.

Ich hoffe, ich habe das gut erklärt. - Falls so etwas einfach unerschwinglich ist....was wäre denn machbar?

Grüße Musi

0

So wie ich die Fragestellung verstehe, geht es nicht um präzise Konstruktionen im Sinne von Architektur- bzw. Ingenieurprogrammen, denn diese sog. CAD-Programme sind teuer, aufwändig zu bedienen und primär für's exakte Kontruieren entwickelt.

Ein Programm, mit dem man zwar ebenfalls Gebäude erstellt, jedoch primär zur dreidimensionalen Darstellung, ist das für Google Earth entwickelte "SketchUp" - einfach mal googeln.

Einarbeitung ist zwar auch hier erforderlich, aber das Ganze ist zunächst einmal kostenlos. Zudem lassen sich Fotos oder auch eingescannte Skizzen als Pixelgrafik auf die mit dem Programm erstellten 3D-Elemente (Vektorgrafik) "kleben".

Es gibt wohl auch Programme, die zur Entwicklung von 3D-Animationen, Filmen u.ä. vorgesehen sind, doch da kenne ich mich nicht aus. Vermutlich sind auch die teuer und aufwändig zu bedienen. Grafikbearbeitung (Pixel) und 3D-Kontruktion (Vektor) zählen allgemein zu den anspruchsvollsten Anwendungen am PC!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann mit Arcon gehen. Such dir eine ältere Version. Die sind nicht so teuer. "Relativ" leicht zu bedienen, Menschen, Bäume, Einrichtungsgegenstände usw... sind auch schon enthalten und sogar ein Renderprogramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?