Programm für Musik-Lauter machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du die grundsätzliche Lautstärke einer Musikdatei anheben willst. Dafür musst du in einem Programm wie Audacity oder WavePad-Sound-Editor nur den Track markieren und unter Effects/Effekte - Amplify/Verstärken auswählen. Im nächsten Menü musst du auswählen, um wie viel der Track verstärkt werden soll. Der markierte Bereich wird dann verstärkt.

Die lauteste Stelle bestimmt, wieviel du lauter machen kannst. Wenn du mehr verstärkst, wird es clippen (Verzerrung). Geregelte Verstärkung wäre da eine Abhilfe, aber es wird eventuell heftig pumpen, und der Charakter der Produktion geht teilweise verloren.

Probier mal wavepressor. Klick da ein Setup an, dann musst du nicht lang rumexperimentieren. Das Teil trennt Bässe,Mitten, Höhen und verstärkt die getrennt. Lohnt sich, in der Richtung mal zu spielen.

Was möchtest Du wissen?