Programm für Landkarten selbst erstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solange du eine Karte einfach nur "zeichnest", geht das mit jedem Grafikprogramm (selbst MS Powerpoint ist dazu geeignet).

Eine digitale Karte zeichnet sich aber nicht nur durch Straßen und Markierungen aus, sondern hauptsächlich durch ihre Geo-Referenzierung. D.h., sobald hinter jedem Pixel eine geographische Koordinate vermerkt sein soll, benötigst du GeoInformationsSystem ("GIS") Software. Profitools wie ArcGIS kosten richtig viel Asche. Es gibt aber auch Freeware Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freie_GIS-Software)

Scheitern wird es eher an den Informatik-Kenntnissen. In meinem Studium lernte ich in mehreren Semestern mit solcher Software umzugehen und das war echt kein Spaziergang kann ich dir sagen.

Wenn du auf GIS verzichtest hast du vor allem noch die Probleme der Projektionen. Du musst dir z.B. im klaren sein, welchen Kartennetzentwurf du verwendest.

Ist natürlich abhängig davon, was für eine Karte du meinst. Wenn du einfach nur ein kleines Dorf kartieren möchtest, kannst du das bestimmt auch einfach freihand zeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
27.06.2014, 10:48

ich möchte nichts perfektes machen.

es sollen nur ungefähr alle ortschaften und wichtige merkmale wie gewässer zu ungefähr finden sein.

ich dachte ich pause eine alte krate ab so, dass es ungefähr hinkommt und ich dies in einem buch sicher veröffenlichen darf.

0

Kommt drauf an wie Du das meinst.

Möchtest Du selber was vermessen und eine Karte zeichnen, so ist das extrem schwierig wenn eine normgerechte Karte dabei heraus kommen soll.

Möchtest Du nur irgendeine Karte die das entsprechende Gebiet zeigt, dann kannst Du maps.google.de oder "Google Earth" benutzen und das dann entsprechend ausdrucken oder als Bild weiter verarbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
27.06.2014, 10:51

jaaa nur ein gebiet zeigen, ich habe immer nur angst wegen C

wegen der veröffenlichung.

0

Was möchtest Du wissen?