Programm für wlan dauertest (win/linux)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

allo

Ich suche ein Programm, dass die verbindung mit einem WLAN testet und automatisch loggt, wenn das WLAN nicht mehr erreichbar ist.

Dazu braucht es kein Programm, das geht auch mit einem einfachen Einzeiler in der Bash:

watch -n 10 "ping -c1 google.de 2>/dev/null || echo 'offline'"

Damit wird alle 10 Sekunden ein Ping auf google gemacht, schlägt dieser fehl wird offline ausgegeben.

Man kann natürlich auch ohne

watch -n 10

machen indem man dafür z.B. einen Cronjob dafür anlegt der das Script dann alle 10 Sekunden aufruft.

#!/bin/bash

WLAN="enp5s0" # Schnittstelle die überwacht werden soll

WANIP="192.168.1.10" # IP die vergeben sein sollte

if [ $(/sbin/ifconfig $WLAN | head -2 | tail -1 | awk '{print $2}'|sed 's/Adresse://') != "$WANIP" ] ;

then

echo "offline"

else

echo "online"

fi

Oder auch so:

while true ping -c1 google.de ; do echo "online" ; done

gibt im Terminal so lange online aus bis der Pingtest nicht mehr klappt.

Linuxhase

Du suchst https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)

Drum herum kannst du dir entweder ein Skript basteln oder bestehende Monitoring Systeme wie Nagios oder Icinga benutzen (was ein bisschen overkill waere ;) ).

cheers | barnim