Programm das den Stromverbrauch eines Computers misst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Messen braucht man kein Programm, sondern ein Messgerät. Geräte zur Messung des Stromverbrauchs gibt es für ca. 10 € im Fachhandel.

Dafür braucht es primär einen Sensor im Netzteil, der die effektive aktuelle Stromstärke misst, die aus dem Stromnetz bezogen wird.
Und nur wenn dieser Sensorwert an eine PC-Schnittstelle geschickt werden kann, könnte man mit einem Programm den Energieverbrauch messen.

Ein Programm kann nicht messen. Es kann nur Messdaten von Messgeräten auswerten und Anzeigen.

Das Programm műsste von jedem Bauteil den Strombedarf kennen und wissen welche Bauteile gerade aktiv sind.