Programierideen für CMD?

2 Antworten

Hab mal eben geschaut, was ich in meinem batch-Ordner noch so an alten Programmen rumliegen hab:

  • Würfel (mithilfe von %random%, mit Öffnen eines Bildes von einem Würfel mit der entsprechenden Augenzahl und Schließen einige Sekunden später)
  • Stoppuhr / Timer
  • ein möglichst schönes Menü (ohne Erweiterungen für Maus-Bedienung)
  • Datei- und Ordneraufgaben. Das Gebiet in dem ich wohl am meisten Programme geschrieben hab. Zum Beispiel: Suchen&ersetzten; Dateien Zusammenführen; Backup-Programm; sonstige Kopier-, Ubenenn- oder Löschaufgaben, die für dich sinnvoll sind.
  • (vielleicht etwas anspruchsvoller:) Flappy-Bird mit Multi-Threading

Für die meisten weiteren Programme habe ich Erweiterungen wie BatBox, insertbmp, NirCmd oder andere selbst geschriebene (Java/vbs/JavaScript) Programme genutzt.

Vor allem BatBox würde ich mir für die Erstellung von GUIs anschauen. Ich hab damit unter anderem folgendes gebaut:

  • Vokabeltrainer
  • Taschenrechner
  • Allgemeine GUI-Elemente wie Menüs, Buttons, Labels
  • paint (Farbe auswählen, malen und das dann in eine .txt speichern um das gemalte wieder einlesen zu können)
  • Mastermind (Spiel, gegen den Computer)

Mit dem speak Befehl (ich nutze den von NirCmd, gibt es aber glaub ich auch standardmäßig in vbs) habe ich zudem mal einen Chat-Bot gebaut.

Falls du noch andere Ideen brauchst oder mal meinen Code zu einem der genannten Projekte sehen magst, schreib mich einfach an. (entweder hier auf gutefrage oder per mail an "mail@tim-greller.tk")

Woher ich das weiß:
Hobby

Warum denn CMD? Lerne doch lieber eine richtige Programmiersprache wie z.b. Java. Bei Java kann man auch Konsolen-Programme schreiben die an sich wie eine eingabeaufforderung ist, aber viel mehr zulässt

Wenn du damit jetzt sagen willst, dass CMD, bzw. die Eingabeauffodrderung nicht zuverlässig ist, irrst du dich echt gewaltig!

0
@adri2803

Von unzuverlässig war nicht die rede. Was programmierst du denn damit?

0

Programm schreiben ohne software downloaden

suche, was man mit vorinstallierter software (wie editor) programmieren kann/wie. cmd und batch sind mir schon bekannt.

...zur Frage

Inspiration für eine Liebesgeschichte?

Hey, ich wollte einmal fragen, ob es leute hier gibt die eine Idee zu einer Liebesgeschichte haben, denn ich finde einfach keine Inspiration. überall wo ich schaue gibt es nur den Rat, dass ich eine geschichte über meine eigenen Erfahrungen und Ideen schreiben soll, doch was ist wenn man keine richtig romantischen Erfahrungen gemacht hat oder nicht die ganze zeit darüber nachdenkt, was so romantisch sein kann das man es in eine geschichte schreiben kann oder darüber nachdenkt, aber keine Ideen hat? was soll man dann machen? deshalb frage ich euch da draußen, wenn ihr euch überhaupt diese viel zu lange frage durchgelesen habt, ob ihr kreativer seit als ich und Ideen habt.

ich würde mich sehr darüber freuen

ps: keine Idee ist schlecht

...zur Frage

Mit Arduino CMD Befehle ausführen?

Hi Leute,

wollte mal fragen ob es ne Möglichkeit gibt den Arduino so zu Programmieren, wenn er am PC angeschlossen ist und ein Button gedrückt wird, dass er einen CMD Befehl ausführt?

...zur Frage

CMD Ordner in Verzeichnis zählen?

HI!

Ich will in einen Verzeichnis alle Ordner außer Unterordner zählen und in eine Variable übertragen lassen. Die Variable soll nur eine Zahl beinhalten da ich sonst nicht mit ihr rechnen kann. Mein bisheriger Code:

dir "\Pfad\wow\Frage\Geheim\Dateien*()" | find /c /i "(" >"\Pfad\i\wow\antwort\nochgeheimer\ordnercounter.txt" SET /p ordnercounter=<"\Pfad\i\wow\antwort\nochgeheimer\ordnercounter.txt" echo %ordnercounter% 

Nach "(" suche ich, da die Ordner alle nach einen bestimmten Muster benannt sind:

Breaking Bad (2008)

Auf diese Art sind alle Ordner benannt, deshalb die Idee mit den "*()". Das komische ist das die Ausgabe nicht richtig ist. Anzahl von Ordnern nachgezählt im Explorer: 5 . Anzahl von Ordnern in der Ausgabe der CMD: 7 .

Jemand eine Idee wo der Fehler liegt? :)

Danke für jeden Tipp und für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Ja Nein Abfrage in Batch Datei?

Hi Leute, Ich schreibe zur Zeit an einem kleinen CMD Programm und an einer Stelle im Code soll nun eine Abfrage kommen, bei dem der Benutzer entweder Möglichkeit A oder Möglichkeit B hat und jede einem anderem Teil des Codes folgt, also sozusagen eine Benutzer gesteuerte If-Abfrage. Wie kann ich eine solche in CMD programmieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?