Profiltiefe bei Reifen TÜV

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzliche Mindestiefe beträgt 1,6 mm. Die Verschleisanzeigen sind nicht immer bei älteren Reifen vorhanden. Je mehr Profiltiefe um so mehr Sicherheit hat man.

Bei meinem ist es schon drauf - der Reifen ist 2012 aus der Fabrik gekommen und ging direkt auf meine Felgen

Die Mindestprofiltiefe muss an allen Stellen des Reifens gegeben sein. Kurz gesagt, wenn sie irgendwo am Reifen unterschritten ist, gibt es keinen TÜV.

Wechseln sollte man schon deutlich früher, denn die Mindestprofiltiefe ist das absolute Minimum. Bei einem etwas kräftigeren Regenschauer - und auch Du kannst mir nicht erzählen, dass Du den Wagen dann stehen lässt  wenn Du vom Regen überrascht wirst - kann das schon zu wenig sein.

Naja hab halt zwei Fahrzege und iPhone sagt mir das heutige Wetter :D aber okay ich messe mal so ziemlich alle Stellen ab und entscheide mich dann.. aber spätestens wenn ich sie erreicht hab, würde ich es wechseln..

@iccclause94

Dann musst Du auch zwingend wechseln.

Die Mindestprofiltiefe muss an allen Stellen des Reifens gegeben sein

Nein, 1,6 mm müssen am Hauptprofil vorhanden sein, als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Siehe StVZO §36 Abs.2 vorletzte Satz:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Die gesetzliche Mindesprofiltiefe (auch bei der HU) ist 1,6mm.  Ggf ist Dein Reifen aber an den Kanten abgefahren ?

Hast Du mal ein Foto davon ?

Foto hab ich leider gerade nicht aber der Reifen ist in Top Zustand optisch.. Wenig Profil ja aber mindestens 1,7 mm (1,6mm wurde noch nicht angefahren

@iccclause94

Glaube mir, wenn ich den nachmesse, dann hat er an mehreren Stellen 1,6mm ;o) - Spricht der Prüfer hat Recht und handelt einfach verantwortungsvoll.

Er muß davon ausgehen, daß Du auch be Regen fährst. Ich würde Reifen bei 2,5 bis 3mm spätesten runterwerfen. An meinem Geländewagen habe ich die bei 6mm runtergeschmissen

6mm sind übertrieben..

@Maul1995

Bei trockerner Straße war das OK, aber wenn das richtig geregnet hat war das schwammig. Für den Winter zu wenig, man muß das auch auf die Breite sehen (255er), irgendwo muß das Wasser / Schnee ja hingedrängt werden. Original haben die aber auch 15mm Profil.

ich denke deine reifen zeigen alterserscheinungen.leichte risse an der flanke.und dann hast du noch einen besonders eifrigen tüv onkel gehabt.

Ne keine Risse oder so.. ich hab die auch immer eingelassen, damit die nicht porös werden.. liegt an der Profiltiefe und das hat er mir auch mitgeteilt ich muss neue kaufen (er hat aber nicht nachgemessen) aber hat natürlich überall geguckt wo es nur geht sogar die Lichtstärke / Helligkeit oder was weiß ich was der da gemacht hat.. war das erste Mal dass einer sowas kontrolliert

@iccclause94

dann wirst du nicht umhin kommen neue zu kaufen,sonst kein tüv.die sitzen am längeren hebel.

Fahr doch mit einem Satz Winterreifen auf Felge zur Nachkontrolle. Dann kann dir keiner...