Professorin werden was tun?

11 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie die Regelung in Oesterreich ist.
Lehrerin an einer allgemeinbildenden Schule kannst du ohne Studium sicher nicht werden.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du später etwas aus deinem Fachbereich an einer berufsbildenden Schule unterrichtest. Gleich nach deiner Ausbildung und ohne weitere Zusatzausbildung wird das sicher nicht gehen.

------------------------------------------------

Deine Frage war für die deutschen Leser etwas missverständich, da wir hier in Deutschland einen normalen Lehrer nie als Herr oder Frau Professor betiteln würden.
Ein Professor ist in Deutschland nur ein Lehrer an der Uni, der eine Professur hat. Grundvoraussetzung ist dafür ein Studium + Doktortitel + Habilitation.

Wenn Dich der Bereich Lebensmittel interessiert, entweder über die Wirtschaftsschiene weiter machen und BWL, Ökonomie, VWL studieren, promovieren und dann an der Uni blieben.

Oder über Lebensmittelchemiestudium und dann wie oben.

Du musst ersteinmal studieren.

Dann musst du an einer Universität promovieren (Doktor einer Wissenschaft werden), wofür du mit einem Fachhochschul-Abschluss oft vorher noch Aufbaukurse wahrnehmen musst. Es gibt nur sehr wenige Lehranstalten mit Promotionsrecht, die keinen Universitäten sind.

Anschließend musst du zusätzlich noch habilitieren (Nochmal ähnlich zum Promovieren, nur umfangreicher) und danach musst du auch noch mit Lehrauftrag für ein Fachgebiet an eine Hochschule berufen werden. 

Alles in allem ist das eine Aufgabe für deutlich über 10 Jahre, wenn du Abitur hättest. Ohne ist es noch mal einiges langwieriger.

Die Frage kommt sicher aus Oesterreich. Also ist mit "Professor/Professorin" nur ein normaler Lehrer gemeint und kein Uni-Professor.
Ein Lehrer braucht natürlich keinen Doktortitel.

1
@adabei

Bei dem Profil der Erstellerin ist eher damit zu rechnen, dass die ganze Frage nicht ernst gemeint ist. Aber ich wollte einfach für Leute die so etwas ernsthaft bedenken mal den theoretischen Weg für eine Professur in Deutschland aufzeigen.

2
@theCapsicum

Da magst du wohl recht haben. Ein bisschen "trollig" hört sich das Ganze schon an.

2

Elektroniker für Betriebstechnik / Meister / Zukunftschancen/ Karriere?

Guten Tag, ich mache ab September die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, bei ThyssenKrupp. Nun habe ich allerdings etwas Angst.

Da ich die Schule mit einem Realschulabschluss (mit Qualifikation) wahrscheinlich so um die 2,6 abschließe also ich gehe davon aus kann auch leicht besser oder schlechter sein und da ich halt eine gute Ausbildungsstelle gefunden hab mache ich kein Abitur.

Nun höre ich von allen Ecken die haben das und das und finden keine Arbeit, da habe ich natürlich etwas Angst aber gehen wir mal davon aus das ich bei Thyssen bleibe und die mich behalten (was sie hoffentlich werden will die ausbildung auch mit 2,0 so abschließen also werde gas geben) danach wollte ich meinen industriemeister in elektrotechnik machen und jetzt höre ich Meister gibt es auch schon ohne Ende und junge Meister stellt man wohl nicht ein die sollten wohl am besten mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung haben.

Der Elektroniker für Betriebstechnik, ist das überhaupt ein sicherer und gebrauchter Beruf? und was mit dem (Industrie)Meister Elektrotechnik wird er gebraucht? also ich interessiere mich dafür zwar aber will es jetzt nicht lernen und so viel Zeit verschwenden falls ich später als meister oder geselle keine Stelle finde.

Mein Plan war es eigentlich nach der Ausbildung lediglich 1 Jahr erstmal Erfahrung zu sammeln und danach sofort den Meister zu machen und eventuell sogar danach mal ein Studium in betracht zu ziehen in Elektrotechnik (der meister qualifiziert ein zum studium an einer fachhochschule)

nun meine frage habe ich später im leben oder könnte ich Probleme haben? zb einen schlechtbezahlten job oder vllt sogar gar keinen?

Also wenn ich den meister mache würde ich auch gerne als meister arbeiten und nicht als geselle.

...zur Frage

Erzieherin Umschulung möglich?

Hallo, Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Erzieherin die ich 2019 abschließen werde. Da mir der Beruf aber überhaupt nicht gefällt habe ich vor eine Umschulung zu machen, nähmlich gerne zur Kauffrau für Büromanagement. Wäre so eine Umschulung möglich. Oder hätte ich hierfür schon zuvor in solch einem Bereich sein sollen? Danke :)

...zur Frage

Welche Anrede sollte ich für meine italienisch Professorin nehmen?

Guten Tag!

Als Hausaufgabe in Italienisch sollten wir eine E-Mail an unsere Professorin schreiben. Ich bin schon fast fertig, das Einzige, das mir jetzt noch fehlt ist die Anrede. Ich kann meine Italienisch-Professorin ja nicht mit "Cara .... ," anreden, oder? Welche sollte ich stattdessen nehmen?

...zur Frage

Was soll ich mach meiner kaufmännischen Ausbildung machen?

Hallo Community, Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagment und bin jetzt am Anfang meines 3 Lehrjahres.Ich weiß nicht genau, was ich nach meiner Ausbildung machen soll. Ich mache sehr,sehr viele Fehler.Meine Ausbilderin sagt unserem Chef nichts,weil trotz meiner vielen Fehler iein sympatischer und fleißiger Lehring bin und sonst in einen anderen Haus versetzt werde.Da würde ich nur noch man rumgeschupst werden.Später werde ich im Betrieb nicht übernommen.Ich weiß nicht wo ich reingehöre.Die Chancen später im kaufmännischen Beruf erfolgreich zu sein,schätze ich sehr gering ein. Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Was kann man als Elektromeister alles studieren?

Sagen wir jemand hat seine Ausbildung zum Elektroniker(betriebstechnik) abgeschlossen und macht seinen Industriemeister in Elektrotechnik.

Jetzt meine Frage was kann der Meister nun alles studieren außer Elektrotechnik? Das man als Meister das studieren kann in was man seinen Meister gemacht hat ist mir klar aber ist auch der Bereich möglich?

also kann zb ein Industriemeister Elektrotechnik auch Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Was für den Tischlermeister tun?

Guten Abend :-) Ich möchte später vielleicht eine Ausbildung als Tischker machen. Und danach will ich meinen Tischlermeister machen. Meine Frahe ist: Was muss ich dafür Tun ? Was brauche ich dafür ? Und wie lange dauert es den Meister zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?