Professoren mit "Hallo" grüßen?

4 Antworten

Hallo ist okay, Grüß Gott nur regional.

Guten Tag, Hallo, Guten Abend, Moin (im Norden), Grüß Gott (in Bayern) ist absolut höflich und okay.

hallo ist mittlerweile denke ich so etabliert, dass es nicht als unhöflich betrachtet wird. ich denke das geht klar.

okay. danke:)

0

ist absolut nicht unfreundlich. mit hallo zurück zu grüßen

na dann habe ich nichts zu befürchten. danke:)

0
@UTurnRush

nein, hast du nicht  :-)

ich grüße unseren werksdirektor wenn er mal bei uns in der abteilung vorbeischaut auch mit hallo und wir haben mehr wie 2000 mitarbeiter bei uns

0

Warum sind Kassierer/innen manchmal so komisch zu mir?

Ich bemerke manchmal, dass z.B. der Kunde vor und der hinter mir begrüßt wird, aber ich nicht. Oder: den anderen wird "Schönes Wochenende" gewünscht und mir nicht. Ist das so ein Zufallsgenerator, der da im Kassierer am Werk ist oder entscheidet er/sie bei jedem Kunden: den grüß ich/zu dem bin ich nettt und zu dem nicht? Ich selber grüße immer, verhalte mich auch sonst unauffällig, nerve nicht durch nebenbei telefonieren o.ä. --- eigentlich gibt es keinen Grund, zu mir besonders unhöflich zu sein. Es sei denn, ich wirke so dermaßen unsympathisch (wüsste jetzt allerdings nicht, warum). Kennt das noch jemand?

...zur Frage

Wie spricht man Professoren an der FH/Uni richtig an?

Hallo,

die Frage mag einigen dumm erscheinen, aber irgendwie bin ich unsicher und auch von meinen Mitstudenten bekomme ich sehr unterschiedliche Antworten:

Spreche ich meine Dozenten immer mit "Herr Professor Müller bzw. Frau Professorin Müller" an?

Das erscheint mir im normalen Gespräch sehr sperrig, außerdem haben (glaube ich) nicht alle meine Dozenten einen Professor Titel.

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Ich möchte ja auch nicht unhöflich sein...

...zur Frage

Warum sagen manche Youtuber "Hallo Freunde der Sonne" zur Begrüßung?

Was soll das bedeuten und wie ist dieser Spruch entstanden? In Internet habe ich nur gefunden das dieser Satz von Stefan Effenberg geprägt wurde und man diesen an eine Gruppe unliebsamer Personen richten kann.

...zur Frage

Warum reden heutzutage so viele in "Jugendsprache"?

Warum reden heutzusage so viele in Jugendsprache und sind so unhöflich? (,,Jo Diggah was geht"(Jugendsprache) ,,Was guckst du?!" (Unhöfliche Jugendsprache) u.s.w.) Warum gibt es immerweniger, die spaß an Kultur und Höflichkeit haben? Wo bleibt der Respekt gegenüber anderen bei so vielen?

...zur Frage

Wie lehnt man höflich das "Du"ab?

Ich möchte gern selbst entscheiden, wer mich duzt und umgekehrt wen ich duze. Wenn man bspw. im Beruflichen in eine neue Firma oder Abteilung kommt und man wird "eingearbeitet", kommt es oft vor das man ind Du "hineingezwängt"wird. Die betreffenden denken sich villeicht nichts dabei, weil sie schon länger da sind, weil sich viele duzen oder sie einfach sehr jung sind. Ich bin Anfang 30 und sehr gesetzt für mein Alter. Oft wird der Umgangston respektlos und andere treten einem persönlich zu nahe, wenn man sich duzen lässt. Ich stelle mich meistens absichtlich nur mit meinem Nachname vor, damit der erstmal benutzt wird. Wenn sich mir jemand vorstellt mit "Ich bin Corinna", weis ich nicht was ich sagen soll um gleich klarzustellen, das ich gesiezt werden möchte. Ich möchte zu niemanden unhöflich sein und das bedeutet ja auch keine Ablehnung, sondern soll etwas für Distanz und Respekt sorgen. Wenn man sich länger kennt und sich gut versteht und näher zusammenarbeitet habe ich damit kein Problem. Wie kann man höflich ablehnen, ohne sich in eine Außenseiterstellung zu manövrieren, gerade wenn man neu ist?

...zur Frage

Jemanden nicht schnell genug erkannt?

Hallo, ich bin heute mit dem Auto rumgefahren und habe einen guten Bekannten von früher auf dem Fahrrad flüchtig gesehen. Ich habe ihn leider zu spät erkannt, er hat mich gegrüßt und ich habe nur geguckt. Ich will nicht, dass er denkt, ich sei arrogant oder so...
soll ich ihn auf Facebook anschreiben und ihm das erklären? Ich hatte schon lange nicht mit ihm zu tun... außerdem hatte er eine Sonnenbrille auf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?