Produktnamen schützen. Wie?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Copyright genügt 57%
Nein du benötigst . . . . 42%

6 Antworten

Nein du benötigst . . . .

http://www.muenchen.ihk.de/de/recht/markenrecht/marken-namen-und-logos-schuetzen/ lies dir das durch und lass es rechtlich noch schüten ansonsten kann es jeder nachbauen oder Kopieren wie er will. Und Copyright lässt sich auch umgehen ist gar nicht so kompliziert. Und auf alle Fälle beim Pandentamt anmelden ist ganz wichtig. Damit stehst du auch als Erfinder drin.

StartUpNow 10.02.2014, 11:15

Habe sofort den Link gespeichert. Vielen dank für den guten Tipp!

0

Das "Copyright" gibt es in Deutschland nicht. Hier heißt es Urheberrecht und ist sehr viel differenzierter. Da geht es um Schöpfungshöhe, Geschmacksmuster, Patente,... Einfach ein (c) hinter irgendwas schreiben bringt genau: nix.

Lies dich hier mal ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_%28Deutschland%29

Und dann mach dich schlau was das DMPA (das deutsche Marken- und Patentamt) dir an Infos zu bieten hat, bevor du hier auf das gefährliche Halbwissen hörst.

Das Logo, also die Bildmarke schützen zu lassen reicht nicht aus. Die Wortmarke muss auch geschützt werden. Sonst könnte jemand zwar nicht dein Logo für sagen wir mal "StartUpNow" nutzen, sich allerdings trotzdem "StartUpNow" nennen. Das ganze kann dann entweder nur national geschützt sein oder auch international, wenn du etwas mehr bezahlst. Beides verschafft dir allerdings keine Rechte an bestimmten Webdomains, z.B. "www.startupnow.de". Die Besitzer dürfen sie immer noch besitzen und vertreiben, du müsstest sie denen zusätzlich abkaufen.

quetzacoatl 10.02.2014, 11:08

Und wenn es um ein Produkt geht? Dann reicht es nicht aus nur das Logo und die Wortmarke schützen zu lassen...

0
StartUpNow 10.02.2014, 11:14

Vielen Dank für die Tolle Anregung. So macht Gute Frage Spaß!

1
Copyright genügt

Ein Patent ist teuer, jedoch würde ich mir das überlegen, wenn du wirklich so überzeugt bist.

StartUpNow 10.02.2014, 11:02

Danke für deine Antwort. Das ist ein guter Gedanke. Aber man befindet sich Jahre lang im "patent pending" status. Ich werde mich noch schlauer machen. Danke

0
Copyright genügt

Ich glaub das reicht wirklich.

StartUpNow 10.02.2014, 11:01

Danke für die Antwort. Ich lese oft ein All Rights Reserved . . oder Trademark . . so dachte ich es gäbe eine weitere Abstufung.

0
Copyright genügt

sonst würde mir nichts anderes einfallen...

Was möchtest Du wissen?