Produktdesigner, was brauch man und was muss man tun?

1 Antwort

Mit technischem Zeichnen bist du auf jeden Fall schon mal richtig.

Du solltest allgemein einen Sinn für technische Zusammenhänge haben und deine Ideen gut auf Papier bringen können.

Überleg dir doch zu Hause mal ein Produkt, welches für dich nicht optimal aussieht (Dunstabzugshaube oder Staubsauger oder dgl.) und entwirf dazu etwas Neues. Wenn dir sowas Spaß macht, dann bist du mit Produktdesign richtig.

PS: Wenn dir diese Entwürfe gut gelingen oder du Zeit hast daran ordentlich zu feilen dann kannst du es als Arbeitsprobe gleich in eine Bewerbung einfügen.

Ja, ich hab mega viel Spaß daran Möbel zu designen. Zum Beispiel Stühle,Tische,Schränke etc. Hab aber eine Frage: Ich kenne mich mit keinem Programm aus für den PC. Also am PC könnte ich das jetzt nicht darstellen, sondern nur auf einer Skizze auf einem Blatt Papier. Bekommt das alles gezeigt wie das funktioniert in der Ausbildung oder muss man schon Erfahrung mit einem PCProgramm haben? Danke übrigens für deine Antwort!

0

Das ist aber eher die Aufgabe des Konstruktörs

0

Wie kann ich schnell und einfach Technisches Zeichnen lernen?

Hey, also ich habe morgen eine Technik Prüfung . Hatte auch schon Deutsch und Mathe. Mathe 1 und Deutsch 3. Ich will auf schnelle weise morgen Früh Technisches Zeichnen lernen. Also es ust Werken ( so mit holz ne xD) Kann mir einer sagen wie ich es am schnellsten und am einfachsten lernen kann? Danke im Voraus!

...zur Frage

Reicht die Zeit beim AP01 von Technischer Produktdesignern aus?

Man hat ja beim AP01 einmal schriftliche Teil und dazu 90 min Zeit und dazu noch eine praktische Teil was man mit einer CAD Programm machen muss und dazu hat man dann 5,5 Std. reicht die Zeit wirklich beim praktischer Teil dass man alle Teile fertig konstruiert ??

...zur Frage

[] Berufskolleg oder technisches Gymnasium?

Guten Tag Liebe Community ,

Ich hab mit der Realschule abgeschlossen und habe jetzt meine mittlere Reife. Ich überlege jetzt , ob ich aufs Berufskolleg oder auf das weiterführende Gymnasium gehen soll.

Ich möchte anschließend studieren , eher in die IT / Ingenieur Richtung.

...

Ich hab gehört das , ich das Abitur nur machen soll wenn ich Jura,Medizin etc. studieren möchte und ansonsten es sinnlos wäre.

Was sagt ihr dazu?

Danke

...zur Frage

3.2 mittlere Reife passenden und realistischen beruf finden

Also meine situation ist folgende ich habe grade meine mittlere reife gemacht und gehe ab september auf ein technisches Berufskolleg. Und jetzt weiss ich nicht was ich nach dem bk machen soll ih würde gerne eine ausbildung machen aber als was? kann mir jmd einige (realistische) vorschläge machen würd gerne was im bereich IT oder irgendwas in dem technischen bereich machen.....

...zur Frage

Industrie Produktdesigner, Internet macht mich nicht schlauer!

Also, irgendwie finde ich keine passenden Antworten im Internet. Hier einmal die fragen: Welche Fächer sind relevant für diesen Beruf? Wie lange dauert das Studium und Ausbildung? Wie viele Auszubildene werden im durchschnitt im Jahr übernommen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Mittlere Reife - Realschule - Hauptschule - was ist besser?

Hallo, also meine Cousine behauptet weil sie Ihre Mittlere Reife auf einer Realschule absolviert und ich in einem Mittlere Reife Zweig in einer Hauptschule.

Sie hat dann mal sowas erzählt wie "Euer M Abschluss auf einer Hauptschule ist auch bloß ein besserer Hauptschulabschluss.... zumindest lernt ihr nicht so viel wie wir auf einer Realschule und eurer zählt nicht so viel wie unserer"... sowas halt...

Frage: hat sie damit recht? Oder spinnt sie bloß (was ich mal annehme), weil Mittlere Reife ist doch eigentlich, Mittlere Reife. Egal wo man sie macht, oder? Weil im Zeugnis steht ja dann nicht "Max Mustermann hat die Mittlere Reife auf einer Hauptschule erworben" sondern doch nur dass er die Mittlere Reife besitzt... Also wie ist das jetzt?

Danke! Freue mich schon auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?