Pro/Contra Zensur?

2 Antworten

Hei Bali23, Wanderlust2 hat ja schon schön geantwortet: Der Schutz des Staates kann eine Zensur erfordern, die Persönlichkeitsrechte auch Prominenter unterliegen einer Zensur, die Berichterstattung über polizeiliche Maßnahmen bei der Verbrechensbekämpfung kann (vorübergehend) eingeschränkt werden, die Werbung für Giftstoffe ist mit Recht verboten, Rassen-, Ausländer-, Behindertendiskriminierung ist mit Strafe belegt ~~~ alkso eine Vielzahl von Einzelproblemen, wo eine Zensur auch in einem demokratischen Rechtstaat wie dem unseren funktioniert. Gegen eine - generelle Zensur - sprechen Menschenwürde und Menschenrechte, die Freiheit des Geistes, der Information und der Kunst, die Informationsfreiheit, die nach unserem Grundgesetz jedem gestattet, sich frei und ungehindert zu unterrichten und seine Meinung zu verbreiten. Und so. Grüße!

Durch Zensur können ungewünschte Meinungen unterdrückt werden. Im Internet könnte man so zum Beispiel rechtsextreme/rechtspopulistische Inhalte zensieren. Außerdem könnte man Pornographie zensieren, um Kinder zu schützen.

Das wären zwei Pro-Argumente FÜR Zensur. ;) Ist aber natürlich schwierig, da viele vernünftige Argumente zu nennen, wenn man selbst anderer Meinung ist.

Soll Kunst und Literatur einer Zensur unterlegt werden?

Hi,

ich muss für die Schule eine Übungsaufsatz schreiben, in dem Folgendes Thema erörtert werden sollte: Soll Kunst und Literatur dem politisch korrekten Zeitgeist angepasst werden. Das klingt erst mal richtig kompliziert, aber im Grunde geht es darum, ob zum Beispiel sexistische Gedichte oder Bilder veröffentlicht werden dürfen (also um eine Art Zensur). Leider fallen mir nicht besonders viele Argumente ein, außer den naheliegendsten (also dass eine Zensur die Meinungsfreiheit einschränkt)

Habt ihr ein paar andere Argument-Ideen für mich?

Viele Dank schon mal im Voraus. :-D

...zur Frage

(Mir) nicht ganz klares Zusatzzeichen?

Im Ortskern meiner Gemeinde ist eine Halteverbots-Zone (Zeichen 290.1) ausgewiesen, bei den Zonenzeichen gibt es jeweils ein Zusatzzeichen mit folgendem Inhalt: 

Parken mit Parkscheibe 1 Std. innerhalb

gekennzeichneter Parkplätze erlaubt

Mo - Fr 8 - 17 Uhr

Sa 8 - 13 Uhr

Mir ist jetzt nicht eindeutig klar, worauf sich die zeitliche Einschränkung bezieht.

Darf nun außerhalb der genannten Zeiten

  1. in den gekennzeichneten Flächen auch ohne Parkscheibe, oder
  2. auch in den gekennzeichneten Flächen gar nicht oder
  3. auch außerhalb der gekennzeichneten Flächen

geparkt werden?

(Möglichkeit 3 hieße, dass sich die zeitliche Einschränkung auf das Halteverbotsschild bezieht - es wäre klar, dass dem so ist, wenn es zwei getrennte Zusatzzeichen wären.)

...zur Frage

Pro und Contra von Klimawandel

halle leute ja is bisschen schwierig aber könntet ihr mir helfen?

ich bräuchte pro und contra argumente vom Klimawandel. Contra ist vllt. leichter aber etwas positives über den klimawandel?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

...zur Frage

Pro & Contra NPD-Verbot

Könntihr mirPro und Contraargumente sagen zum Thema NPD- Verbot und euer Fazit?

Danke im Voraus

...zur Frage

Eine Schnelle Antwort bitte. Argumente : Komplette Werbefilter wäre eine Art Zensur ist das ein Pro oder Contra Argument?

...zur Frage

Pro und contra bei einer abtreibung

hey leute ich muss eine erörterung über da thema abtreibung schreiben habe aber nur jeweils 2 argumente bei pro und contra. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?