Process als Administrator ausführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das definierte Administrator Konto hat nicht das selbe Passwort wie das von dir eingerichtete Konto (zumindest nicht standardmäßig).

Grundsätzlich könntest du zu deiner Anwendung eine manifest-Datei anlegen, in der du höhere Rechte anforderst. Dann wird deine Anwendung mit Administrator-Rechten ausgeführt, somit auch alle anderen Anwendungen, die du aus deiner heraus startest. (Oder du erstellst eine "Starter.exe" mit dem Manifest, die du aus deinem Programm startest, damit nur "Starter.exe" die Rechte anfordert, nicht aber deine eigentliche Anwendung.)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte es gerne so:

Der Benutzer startet mein Programm. Dieses überprüft ob der angemeldete Benutzer ein Admin ist(hab ich schon programmiert). Danach wird entweder ein Fehler ausgegeben: Sie sind nicht Administrator, oder eben weiter Kommandos werden ausgeführt. Doch diese Kommandos benötigen Administrator Privilegien um sie ausführen zu können.

Das mit den Manifest-Dateien habe ich nicht ganz begriffen. Ich möchte eine .jar - Datei erstellen und keine .exe wenn das möglich ist.

0
@Sebinator007y

Ein Programm kann während seiner Laufzeit keine höheren Rechte anfordern. Das geht nur beim Start der Anwendung.

In einer Manifest-Datei kann man zum Beispiel festlegen, welche Rechte dein Programm zum Start benötigt. Mit Hilfe des Manifest Tools lässt sich die Manifest-Datei in die ausführbare Datei einbetten. Ich weiß aber nicht, ob das auch für .jar-Dateien funktioniert, weil ich nichts mit Java zu tun habe. Du könntest aber mal hier schauen: http://stackoverflow.com/a/31046351 (ab Punkt 5).

Der /user-Parameter für runas bringt dich auch nicht unbedingt weiter, weil mit der UAC alle Konten mit eingeschränkten Rechten aktiv sind und höhere Rechte immer explizit angefordert werden. Vielleicht hilft dir /trustlevel als Parameter weiter.

0
@CrystalixXx

Also sollte ich die .jar mit launch4j in eine exe umwandeln und dabei eine Manifest Datei integrieren?

Wäre das besser?

0
@Sebinator007y

Womit du kompilierst ist dir überlassen. Zumindest kannst du dann die Manifest Datei nach der Anleitung einbinden.

0

Du könntest eine Verknüpfung erstellen und ihr sagen das sie als Admin ausgeführt wird und dann einfach diese Verknüpfung öffnen.

Es soll alles automatisch im Hintergrund laufen und beim ersten Start eben zb vom UAC Admin anfordern wenn das möglich ist.

0

Bist du auch mit dem Admin Account eingeloggt? Also nicht deiner sondern, der der auf den PC ist, aber nicht sichtbar.

Ich bin mit meinem Admin Account eingeloggt.

Doch irgendwie failt der runas Command, denn egal welchen Benutzer ich eingebe  fragt er mich nach dem Passwort und der Fehler, den ich schon erwähnt habe, erscheint.

0