Habt ihr eine Problemfrage zum Thema Resonanz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier einmal ein allgemeiner Aufsatz zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz

Erwünschte Resonanzen treten z.B. in der Musik in Form von mitschwingenden Saiten auf (Klavier).

In der Akustik kann es bei bestimmten Frequenzen zu unerwünschten Resonanzen kommen (Mitschwingen von Lautsprecherboxen, Möbeln, Raumresonanz bei bestimmten Frequenzen)

Bei der elektrischen Signalübertragung kann es durch Reflexionen zu Auslöschung oder Überhöhung von Signalwellen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal unter den Stichworten Bauakustik, Raumakustik, Maschinenakustik, Lärmschutz, Erdbebensicheres Bauen. 

Resonanz kann dazu benutzt werden, unerwünschten Schwingungen Energie zu entziehen. Siehe: Schwingungstilger. Beispiel: Das Hochhaus Taipei 101.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab ein Problem mit deiner Frage. Da ich schon ein paar Jahrzehnte aus der Schule raus bin, ist mir unklar, was unter Problemfrage zu verstehen ist. Kannst du das bitte mal erläutern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 57kilo1998
31.03.2016, 23:49

also eine problemfrage ist eine Frage zum Thema. Man nennt es auch Leitfrage. Der Inhalt des Referates soll diese Frage beantworten. Es gibt keine ja und keine Nein Antwort. Nur am ende ein Fazit.

2

Ich bin es nochmal ,also eine problemfrage ist eine Frage zum Thema. Man nennt es auch Leitfrage. Der Inhalt des Referates soll diese Frage beantworten. Es gibt keine ja und keine Nein Antwort. Nur am ende ein Fazit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?