Problemfrage in meiner Abschusspräsentation in Biologie zum Thema Depressionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. wodurch wird eine Depression ausgelöst ß

2. welche Rolle spielen die Neutransmitter bei einer D.?

3. wie kann man D. verhindern?

4. welchen Enfluß kann man auf eine D. ausüben, wenn sie ausgebrochen ist?

danke für den Stern

0

In Zustimmung der Angaben von voyager würde ich auf die Neurotransmitter hinweisen. Das steht bei der Richtung "Biologische Psychiatrie" im Vordergrund und ist ein umschriebenes Thema. Die anderen Themen wären mir zu wenig "biologisch" und auch zu umfagreich, anspruchsvoll, schwer abzugrenzen. Das kann einen vielleicht gerade reizen, aber ob das genügend "biologisch" wäre?

Wenn Du eine Gegenüberstellung von Depression und Pubertät bearbeiten möchtest, wirst du um umfangreiche Recherche in beiden Gebieten nicht herumkommen. Jetzt schon eine Fragestellung zu gestalten halte ich für gewagt, um nicht zu sagen verfrüht ... Die Überschrift entwickelt sich aus dem erlangten Wissen in der nächsten Zeit.

Wir sollen nach den Herbstferien eine Problemfrage nennen können :)

0

Eine Problemfrage Nordkoreas?

Ich brauche eine gute Fragestellung zum Thema Nordkoreas

...zur Frage

Mündliche Projekt Prüfungen Themen + Fragestellung?

Hallo, ich bin in der 10ten Klasse einer Realschule und muss bald eine mündliche Projektprüfungen machen. Die Voraussetzungen der Projektprüfung sind; ein Thema der 9/10ten Klasse+eine passend, sinnvolle Fragestellung dazu, worauf man ein Fazit schließen muss. Die Prüfung mache ich in Biologie oder Powi. Meine Frage ist ob ihr passende Themen der 9/10ten Klasse habt mit einer guten Fragestellung (Bio oder Powi). Danke im Voraus. :)

...zur Frage

MSA Präsentationsprüfung - Fragestellung

Meine Freundin und ich möchten unsere Präsentationsprüfung zum Thema Behinderungen halten. Wir haben jedoch keine genauen Vorstellungen wie die Fragestellung lauten könnte.

...zur Frage

Präsentationsprüfung Thema gesucht über (MMA)?

Gesucht ist ein Thema mit Problemfrage über (MMA) mir fällt leider nichts ein Könnten Sie mir alle eventuell behilflich sein ??? Meine Gliederung packe ich rein

es ist eine Präsentationsprüfung in Sport die 10 Minuten gehen muss derzeit besuche ich eine Realschule und bin in der 10ten also in der Abschlussklasse

...zur Frage

MSA Präsentationsprüfung: Gliederung zum Thema Atomwaffen?

Hi erstmal! Ich bin jetzt 10. Klasse und muss dieses Jahr eine Präsentationsprüfung halten! Als Problemfrage habe ich "Sind Atomwaffen ein Beitrag zur Friedensicherung?" ausgewählt. Da ich den Vortrag im Fach Ethik halte, soll ich vor allem auf den moralischen Teil eingehen. Der geschichtliche Teil ist klar, aber mir fallen keine Überbegriffe und Themen zum ethischen ein. Ich hoffe mir kann jemand helfen passende Gleiderungsstichpunkte zu finden. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Glyphosat Fragestellung?

Guten Tag, ich halte meine Präsentationsprüfung im Abi über Glyphosat, jedoch fällt mir keine Fragestellung ein.

Referenzfach: Biologie

Bezugsfach: Geographie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?