Probleme mit unserem Hausverkäufer

6 Antworten

zitat: wenn im notariellen Kaufvertrag geregelt ist, dass die Schlüsselübergabe nach Kaufpreiszahlung zu erfolgen hat, dann muss die Übergabe der Schlüssel "ohne schuldhaftes Zögern" erfolgen

Wenn die Verkäufer am 26.08. umziehen, dann wollen sie vielleicht nach dem eigentlichen Umzug noch einmal ins Haus, sei es, um noch einige Kleinigkeiten mitzunehmen, die nicht mitgenommen wurden, oder um ein wenig sauber zu machen. Wer weiß. Jedenfalls können sie es nicht am Folgetag, weil sie 300 km weit weg ziehen. Ich würde am Folgetag nach so einem Umzug aus einem Haus nicht mal dazu in der Lage sein, selbst wenn es in der gleichen Stadt wäre. Wahrscheinlich laden sie auch erst am nächsten Tag den LKW aus. Es scheint mir also nicht überzogen, wenn die Verkäufer erst 3 Tage später für die Schlüsselübergabe zurückkommen wollen. Vielleicht kannst du ja im Gegenzug auch einen Tag später überweisen. Aber das Geld müsste dann vor der Abfahrt der Verkäufer auf deren Konto eingegangen sein.

Die VK brauchen gar nichts machen, sie haben ein Umzugsunternehmen angagiert. Es wird sogar alles im neuen Haus aufgestellt. Sogar der nette Herr von der Kredit abteilung meinte, das die Vk normalerweise mit Geldeingang die Übergabe machen müssten. Ich möcht nur auf der sicheren Seite sein. Wir brauchen das Wochenende.

0
@heidchen2

Okay, kann ich verstehen, wenn ihr so unter Zeitdruck seid. Wenn die Verkäufer am Umzugstag noch im Haus sind - was ja zu vermuten ist - und selbst auch gar nicht großartig schuften müssen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man das Ablesen der Zählerstande noch macht, wenn das Umzugsunternehmen weg ist. Dann sollen die Verkäufer den Schlüssel eben beim Notar hinterlegen und ihr holt ihn nach Eingang des Kaufpreises. Habt ihr mal mit den Verkäufern selbst gesprochen? Fahrt doch mal mit einem Blumenstrauß vorbei und schildert eure Situation.

0

Warum riskieren die Verkäufer wegen 3 Tagen, dass ihr noch abspringt? Ist da vielleicht was faul?

Erst die Ware, dann das Geld. Gerade bei Häusern, wo es viele versteckte Mängel geben kann. (Meine Meinung.)

wann bekomme ich den haustür schlüssel

also folgendes ich will ein haus kaufen habe auch schon einen notar termin nächste woch und bezahle auch schon die versicherung für dieses haus seit diesem monat die zahlung folgt näcsten monat nun ist meine frage bekomme ich die schlüssel schon beim notar

...zur Frage

Kann ich mit dem Notar vereinbaren schon vor der Grundbucheintragung renovieren zu dürfen?

Wie kauft man Haus und in dem vorläufigen Notar Vertrag steht drin dass der Notar innerhalb von sechs Wochen die Grundbucheintrag Grundbuch Eintragung vornimmt und danach der Kaufpreis überwiesen werden muss. Da wir es aber eilig haben mit der Renovierung des Hauses zu beginnen, da wir ja auch aus unserer Mietwohnung raus müssen, überlege ich welche Möglichkeiten es gibt vor der Grundbucheintragung schon mal im Haus mit der Renovierung beginnen zu dürfen. Gibt es dazu eine Klausel? Kann man so etwas vereinbaren?

...zur Frage

Haukauf - Verkäufer wohnt weiterhin im Haus. Ist sowas unbedenklich?

Folgender Sachverhalt: Wir wollen ein Haus kaufen und sind uns mit dem Verkäufer einig. Der VK zieht erst in einem Jahr aus, da der VK ein Haus baut und dies halt ein Jahr dauert. Da ich nun Vorfälligkeitszinsen für mind 6 Monate zahlen müsste, machte der Notar den Vorschlag das Haus jetzt zu kaufen. Der VK bleibt noch 1 Jahr in dem Haus wohnen und bezahlt im Gegenzug die Bereitsstellungszinsen. Was haltet ihr davon ? Was passiert wenn der VK am Ende doch nicht auszieht ? Oder er pleite ist, weil sein Bau zu teuer wurde und sich keine neue Bleibe suchen kann ? Oder ist das alles unbedenklich da es mit dem Notar konkret festgehalten wird ?

...zur Frage

Betrugsversuch aus Kanada?

Hallo,  ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Motorroller inseriert.

Nun erhielt ich eine SMS aus Kanada.

Der angebliche Interessent möchte meinen Roller, ohne zu handeln, für 700 € zuzüglich Kosten für die Verschiffung erwerben.

Zahlen möchte dieser per Überweisung und ich soll den Roller, sobald das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wurde, verschiffen.

Das riecht mir sehr nach Betrug, bzw. habe ich den Verdacht, dass die Überweisung von einem gepishten Konto vorgenommen und die Zahlung rückabgewickelt wird.

Können unberechtigte Überweisungen aus dem Ausland storniert werden?

Was haltet ihr davon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roller in Kanada so teuer sind, dass sich der Import eines Gebrauchtfahrzeuges lohnt. Der Versand eines Motorrades auf dem Seeweg kostet ca. 1500 bis 2000 €.

Hier noch die dubiose Mail:

Ich Schätze Ihre Antwort, ich werde den Kauf das Motorrad zu meinem Haus in Kanada waren meine Familie und ich haben informiert die Reederei über das Angebot und erholen Sie sich von Ihrem Haus mit Versicherung für sichere Lieferung, so dass ich die Zahlung für das Motorrad direkt in Ihr bank-Konto und auch mit den Pick-Up-agent-Gebühren, so erhalten Sie zurück, um mit den details unten für die erfolgreiche übertragung auf Ihr Konto..

Hier ist also die Erforderlichen details für die Zahlung

Name Der Bank Konto-Nummer Ihr voller name BIC IBAN HÖHE

Vielen Dank ich hoffe auf Eure Antwort

...zur Frage

Haus kauf, Schlüsselübergabe

Ich hab eine Frage bezüglich eines Hauskaufs. Die Bank der Verkäufer hat mit der Bestätigung der löschung der Grundschuld etwas zu lange gebraucht. Schlüsselübergabe wäre eigentlich der 1.7 gewesen. Nun haben wir das fälligkeitsschreiben vor einer Woche bekommen und alles in die Wege geleitet (labo und Bank) das geht dann natürlich auch nicht von heute auf morgen. Die Bank sowie der Notar überweisen spätestens Montag das Geld auf die Konten die noch verschuldet sind + das Geld für den Verkäufer selbst. Nun wär morgen eigentlich der Termin für die Schlüsselübergabe. Jetzt rufen wir heute abend an und der Verkäufer teilt uns mit das ein notar meinte er darf uns die Schlüssel erst bei Eingang des Geldes geben. Kann das sein??? Das Geld ist ja mehr oder weniger schon auf seinem Konto und er ist doch genau so verpflichtet innerhalb 8 Tagen die Schlüssel auszuhändigen wie wir ihm das Geld zu geben, oder?? Bitte um Antwort, das fuchst mich sonst so das ich nicht schlafen kann ;) Wir warten schon 2 Wochen auf die Schlüssen. DAnke

...zur Frage

Notar verweigert Grundbuch Herausgabe?

Hallo, weil mein Grundbuch nicht mehr an mich zurück kam vom Grundbuchamt, rief ich dort an. Man sagte mir, das die Eintragung im Juli schon fertig war und das Grundbuch beim Notar liegt. Der Notar meldetet sich bei mir nicht. Ich rief beim Notar an und seine Frau sagte, das das Buch noch nicht bearbeitet wird. Somit drohte ich mit einem Anwalt, falls ich das Buch nicht bekomme. Sie wollen es morgen, den 31.01.18 sofort raus schicken. Kann ich diesen Notar irgendwie bestrafen lassen, da er schon öfter Schwierigkeiten macht.

Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?