Probleme mit Tiramisucreme auf Kakao

5 Antworten

Ich habe noch nie gesehen, dass als Abschluss Löffelbisquits oben liegen, ich schließe immer mit Creme ab.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich der Zucker auf den Löffelbisquits auflöst duch die Flüssigkeit im Creme, und sich dann mit dem Kakao vermischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Und was kann man machen um dem vorzubeugen?

@Cloudyhh

Die Zuckerseite nach unten legen, vielleicht klappt das.

Ansonsten mit einer Schicht Creme abschließen

Biskuit müssen in Flüssigkeit eingetunkt werden.

Die letzte Schicht ist die Creme und darauf kommt dann der Kakao.

Ich weiß nicht wie viel du drauf machst, nehme mal etwas weniger, oder mehr, musst du ausprobieren.

Wenn du den Kakao erst kurz vor dem servieren drauf machst, passiert es nicht.

Hier noch ein Rezept:

Tiramisù ZUTATEN

FÜR 4 PORTIONEN

100 mlstarker Espresso3 ElAmarettolikör250 gMascarpone100 mlSchlagsahne50 gZucker2Eigelb150 gLöffelbiskuits2 ElKakaopulver

ZUBEREITUNG

1. 100 ml starken Espresso zubereiten und in einer flachen Schale vollständig abkühlen lassen. 2-3 El Amarettolikör untermischen.

2. 250 g Mascarpone in einer Schüssel mit einem Kochlöffel glattrühren. 100 ml Schlagsahne steif schlagen. 50 g Zucker und 2 Eigelb (Kl. M) mit den Quirlen des Handrührers cremig weiß aufschlagen. Mascarpone löffelweise unterrühren. Schlagsahne unterheben.

3. 4 Desserförmchen (ca. 8x8 cm oder eine große ca. 16x16 cm) vorbereiten. Löffelbiskuits kurz im Espresso wenden und in die Förmchen legen. Mit der Mascarponecreme bedecken und mind. 2 Std. kalt stellen. Vor dem Servieren mit 1-2 El Kakaopulver bestreuen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/239520/tiramisu.html

Vielen Dank für deine mühen. Aber ich benutze weder ei, noch Alkohl. Und auch der Löffekbiskuit ist nicht normal, sondern Glutenfrei :)

@Cloudyhh

Bitte...das hattest du leider nicht erwähnt. Das spielt aber keine Rolle, ich mache auch öfter mal Tiramisu ohne Ei, Alkohol und Löffelbiskuit. Man kann alles austauschen, so das es für einen passt :-)

@Cloudyhh

Jeder hat meistens ein Lieblings-Tiramisu was er gerne macht :-)

Nun, Kakaopulver ist ja staubtrocken. Ebenso wie Mehl das anhaften von Teig auf dem Knetbrett verhindert, verhindert Kakaopulver, dass sich die Creme an die Biskuits schmiegt.

Wenn du die Biskuits anfeuchtest (so wie Drachenkind2013 es mit Espresso macht, wird sich die Creme auch besser auf die Biskuits streichen lassen. Du könntest einen kräftigen Kakao zubereiten und die Biskuits rein tunken.

Ja, ich tunke eigentlich jeden buskuit in espresso ;) Problem ist nur die konsestenz vom Biskuit.-macht kaum was mit :(

@Cloudyhh

nur ganz kurz eintauchen oder die Biskuits auf dem Boden deiner Tiramisu-Schale auslegen und den Espresso mit einem Esslöffel drüber geben. - Für jedes Stück ein bis Zwei Esslöffel und dann mal schauen.

Der Kakao kommt doch nur obendrauf? Bei mir ist die oberste Schicht Creme und dann kommt vor dem Servieren der Kakao drauf. Welchen  benutzt du denn? Bei Backkakao hatte ich noch nie ein Problem, Reste sehen bei mir sogar am Folgetag noch appetitlich aus.

Also ich mache tiramisu so (ganz grob): espresso, biskuit, kakao, creme, espresso, biskuit, kakao creme. :D  ich habe den Backkakao von Penny.

@Cloudyhh

Ich tunke die Löffelbiskuit in Espresso, das ergibt die erste Schicht, dann die Creme. Das Ganze wiederholen und über Nacht kühlen. Vor dem Servieren kommt eine dicke Schicht Kakao drauf, das ist optisch immer einwandfrei. Ich würde einfach den Kakao aus den Schichten rauslassen. Wenn du alles schokoladiger haben möchtest kannst du vielleicht geschmolzene, weiße Schokolade in die Creme rühren...könnte schmecken, müsste man versuchen.