Probleme mit Springmesser am Flughafen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt Springmesser die in D erlaubt sind.

>Klinge max 8,5cm

+seitlich öffnend

+einseitig geschliffen

Diese sind jedoch laut WaffG als Hieb&Stichwaffen eingestuft und dürfen erst ab 18 besessen werden. Das Führen ist nicht erlaubt.

Selbst wenn dein Messwer in D erlaubt ist darfst du es unter 18 nicht besitzen und in den USA gibt es in jedem Bundesstaat ein eigenes Waffengesetz, Springmesser werden dort meist SEHR streng gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trinchen2000
01.03.2016, 18:13

Ok dann lass ich wohl besser zuhause XD

1
Kommentar von PatrickLassan
01.03.2016, 19:55

Abgehsen von den Gesetzen der Bundesstaaten, gibt es in den USA seit 1958 ein Bundesgesetz (Switchblade  Knife Act), das die Einfuhr von Springmessern, den Transport über die Grenzen eines Bundesstaats sowie den Besitz in Gebieten, die der Gesetzgebung des Bundes unterliegen, verbietet. 

2

Wenn das Messer im Start und Zielland erlaubt ist, darfst du es im Koffer mitführen. Aber nicht im Handgepäck.

Wenn du das Messer garnicht haben darfst, da du noch nicht 18 bist, ist es natürlich nicht erlaubt. Allerdings kenne ich mich mit Messer nicht aus und weiß nicht ob es eine Altersbegrenzung gibt. LG

Du wirst u.U. Probleme bei der Ankunft in den USA bekommen. In den USA gilt seit 1958 der 'Switch Blade Act', der u.a. die Einfuhr von Springmessern verbietet.

Mit 16 darfst Du ein solches Messer in Deutschland eigentlich gar nicht besitzen! 

Das Ding bei einer Reise mitzunehmen dürfte also ein schnelles Ende der Reise bedeuten - wahrscheinlich bereits vor dem Abflug.

Ich weiß nicht, ob grundsätzlich alle Springmesser verboten sind aber durch die Flughafenkontrolle kommst du damit auf keinen Fall und wahrscheinlich werden sie dich zur Seite bitten und du musst erklären, woher du das Messer hast und warum du es dabei hast...ich würde an deiner Stelle das Messer zu Hause lassen :)

Wozu schleppst Du ein Messer mit Dir rum? Gibt es keine in den USA?

Geh auf Nummer sicher und laß das Messer draußen.

Generell sind Springmesser verboten

Kommentar von Trinchen2000
01.03.2016, 17:37

Aber doch nicht alle oder? und nicht die wo die Klinge aus der Seite kommt

0
Kommentar von kach110
01.03.2016, 18:00

Es sind alle Springmesser egal welche Art laut Waffengesetz verboten und werden bei Fund einkassiert und man bekommt eine Strafe (Geldstrafe meistens)

1
Kommentar von kach110
01.03.2016, 22:25

ES1956 den link habe ich nach dem ich das geschrieben habe gegoogelt

0

Was möchtest Du wissen?