Probleme Mit Selbstbau Pc

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

installiere als Erstes den aktuellste Grafikkartentreiber v14.4.

http://support.amd.com/de-de/download

Gruß

Geheimrat 27.08.2014, 18:56
  • ~90Watt i5
  • ~200Watt R9 (kann aber bis 300Watt aus dem NT ziehen)
  • ~70Watt der Rest (Board, HDD, Lüfter...)

= 360Watt auf +12V unter Vollast

Das 430Watt L8 bringt 396 Watt auf +12V mit.

Schon ohne OC der R9 kann (muss aber nicht) es da schon mal beim zocken knapp werden. Wer hat Dir den empfohlen das L8 zu kaufen?

Ich hätte da eher das 450Watt SystemPower7 (432Watt auf +12V) genommen (günstiger und bessere Effizienz), auch wenn es kein CM hat.

Zum Board werden Dir auch noch einige Mainboard-Treiber (Sound, SATA, USBv3.0, MS Fix, Intel INF etc.) fehlen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#driver

Bitte alle Windows-Update installieren und schaue auch mal wie die Temp der CPU beim zocken ist (Tool Speccy benutzen).

Gruß

0
Geheimrat 27.08.2014, 19:01

Wer hat Dir denn zu der lahmen "Crucial MX100 128 GByte SSD" geraden? Beim schreiben ist sie nicht schneller als eine rotierende HDD wie die Seagate 1TB 7200.14 für 45€.

Für 60€ hättest Du eine Samsung EVO 120GB bekommen, die beim Schreiben gute 400MB/s anstatt nur 150MB/s (M100) machen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html

Gruß

0
Geheimrat 27.08.2014, 20:02
@Pennythewise

Hab die Teile nach nem Gamestar Artikel zusammengestellt

Naja, man sollte halt nicht alles glauben was Gamestar schreibt. Vor allem nicht wenn man es nicht selber geschrieben hat.

Lese Dir mal die aktuellsten Kommentare dazu durch.

Nun zu Dein Problem.

Hast Du das gemacht, was ich gepostet habe? Bitte mal die Temps der CPU hier posten. Eventuell haste auch zu viel oder zu wenig WLP auf die CPU geschmiert und die CPU taktet sich deshalb runter.

Gruß

0
Geheimrat 27.08.2014, 20:06
@Pennythewise

Spiele können nicht gestartet werden

Windows-Standard-Treiber ist nur installiert, der ist nur zum aktualisieren und installieren von Treibern zu gebrauchen.

und die downloadraten bei steam spinnen total.

Wohl nicht der aktuellste LAN-Treiber installiert.

Gruß

1
Pennythewise 27.08.2014, 20:44
@Geheimrat

hab alle mainboard Treiber nochmal von der website neu installiert Hab Grad mit Risen 1 getestet und er kam nach über 3 min immer noch nicht über den Ladebildschirm hinweg dabei ist die CPU temp von 33 auf ca 45 angestiegen Wie viel Wärmeleitpaste muss denn auf den Prozessor drauf? hab versucht ne dünne schicht aufzutragen.

1
Geheimrat 27.08.2014, 23:11
@Pennythewise

dabei ist die CPU temp von 33 auf ca 45 angestiegen

OK, sehe da keinen kritischen Bereich.

Wie viel Wärmeleitpaste muss denn auf den Prozessor drauf?

So dünn wie möglich, da es nur die mircokleinen Unebenheiten beseitigen soll.

und er kam nach über 3 min immer noch nicht über den Ladebildschirm hinweg

Starte mal das Game "als Administrator ausführen" (rechte Maus auf das Game/den Link). sollte das immer noch nicht helfen, dann versuche den "Kompatibilitäts-Modus".

Gruß

0
Pennythewise 28.08.2014, 12:49
@Geheimrat

Bin grade echt am verzweifeln hab nochmal kabel gecheckt und ram und graka nochmal kontrolliert ob die richtig sitzen habe nochmal alle Treiber gecheckt und nochmal mit anderen spielen getestet sowohl als admin und im kompatibilitätsmodus. Das einzige was mir noch einfallen würde ist dass es vlt an der Win 7 32 bit Version liegt und dass es schneller wird wenn ich die 64 bit version draufspiele aber kann das wirklich so einen großen Unterschied machen??

0
Pennythewise 28.08.2014, 13:19
@Pennythewise

Hab jetzt nochmal Far Cry 3 getestet und es hat zwar 3 min gedauert bis das spiel an war und die Ladebildschirme auch nochmal so lang aber dann ist das spiel auf hohen Grafikeinstellung ohne Ruckler gelaufen.

0
Geheimrat 28.08.2014, 19:00
@Pennythewise

Hi,

Das einzige was mir noch einfallen würde ist dass es vlt an der Win 7 32 bit Version liegt

Sagen wir mal so, Du kaufst dir "8,0 GByte Kit DDR3-1600" und kannst unter 32bit nicht mal die Hälfte (nur 3.2GB) davon benutzen. Ist schon etwas dumm, oder?

Für "Far Cry 3" wäre es auf jedem Fall eine Verbesserung, bei Risen1 aber nicht (kommt mit 2GB an RAM aus).

Dein Windows-Key kannste auch bei einer Win7 64bit-Edition benutzen, wenn sie die gleiche Version sind (HomePremium, Professionell und OEM oder SystemBuilder).

und dass es schneller wird wenn ich die 64 bit version draufspiele aber kann das wirklich so einen großen Unterschied machen??

Nein.

Hab jetzt nochmal Far Cry 3 getestet und es hat zwar 3 min gedauert bis das spiel an war und die Ladebildschirme auch nochmal so lang aber dann ist das spiel auf hohen Grafikeinstellung ohne Ruckler gelaufen.

Checke bitte im Bios, ob dort der SATA-Controller auf AHCI steht und im Geräte-Manager ob dort der AHCI-Treiber beim IDE/ATAPI-Controller installiert wurde.

Weiterhin könntest Du auch mal mit dem Tool "HDtune 2.55" Deine SSD bzw. HDD (wo halt das Game installiert wurde) die Performance beim lesen ausgeben lassen. Bei einer SSD sollte die Lesegeschwindigkeit bei ca. 500MB7S und bei einer HDD ~120MB/s liegen. Sollten andere Werte rauskommen, stimmt was nicht mit:

• dem Anschluss von und zum Mainboard
  • die Bios-Einstellung
  • mit der SSD/HDD
  • dem Treiber unter Windows

Weiterhin kannste auch mal mit dem Tool "prime95" die Auslastung aller Kerne des Prozessors testen, wenn Du gleichzeitig das Tool "Speccy" benutzt, so kannste auch gleich die Temperatur des CPUs erfassen.

Sage mir auch mal bitte, wo (welcher Port) genau die R9 280 eingebaut wurde, ob Du im Bios alle 8GB an RAM und auch der korrekte Prozessor Dir angezeigt werden. Weiterhin wo genau die 2 RAM-Riegel eingebaut sind (3_1+3_3 oder 3_2 + 3_4). Laut Spezifikation sollte man bei 2 Riegeln "Channel A: DDR3_2, DDR3_4" als erstes benutzen.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97%28h97%29-d3h_e.pdf

Gruß

Gruß

0
Pennythewise 28.08.2014, 20:03
@Geheimrat

Ja hatte mir auch eig ne 64 bit win 7 oem bestellt nur war die cd kaputt und ich habe zum testen eine alte 32 bit version die ich hier noch rumliegen hatte draufgespielt. Die 64bit version sollte aber morgen mit der Post kommen.

Habe HD-tune für beide Festplatten laufen lassen und da ist wahrscheinlich auch das Problem da die Werte erschreckend niedrig sind

für die HDD habe ich als max wert 124,4 MB/S und als durchschnitt nur 24.3 Mb/s

für die SSD ist der Max wert 451,8 MB/S und der Schnitt bei 389,9 MB/s

während den TEsts ist die CPU Temp auf ca 60 grad hochgegangen

Die Ram Riegel waren in 3_3 und 3_1 hab sie jetzt in 3_2 und 3_4 umgesteckt

Im Bios ist AHCI eingestellt und der Treiber ist installiert und aktuell

Für die R9 280 gab es nur einen Steckplatz nähmlich SATA Express

Also check ich am besten mal was mit den beiden FEstplatten nicht stimmt

1
Geheimrat 28.08.2014, 22:51
@Pennythewise

Hi,

Danke für Dein Feedback.

Wo haste denn Far Cry 3 installiert? Weiterhin auf welche Platte ist Windows installiert worden?

Die Werte der SSD sind meines Erachtens OK, aber die Werte der HDD und da speziell der Durchschnitt ist Alarmierend. Checke mal die Gesundheit der HDD mit dem Tool CrystalDiskInfo.

Hinweis: Das Setup kommt mit einigen Adware-Komponenten. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation alle mitgelieferten Software-Komponenten zu deaktivieren. Noch besser ist es aber, wenn Sie gleich zur portablen Version der Freeware greifen.

während den TEsts ist die CPU Temp auf ca 60 grad hochgegangen

Die 60Grad liegen im normalen Bereich. Die CPU kann bis zu 72Grad warm werden (bevor sie runter taktet und dann irgendwann aus geht), die Kerne sogar etwas Höher.

Ich gehe mal davon aus, das es nichts mit der CPU zu tun hat. also müssen wir weiter forschen und fangen mit den HDD (SMART-Werte mal auslesen lassen) mal an.

es hat zwar 3 min gedauert bis das spiel an war und die Ladebildschirme auch nochmal so lang

Das ist auf jedem Fall schon sehr merkwürdig. Bitte beantworte noch die Frage

ob Du im Bios alle 8GB an RAM und auch der korrekte Prozessor Dir angezeigt werden.

Zu guter Letzt poste mal bitte die GHz-Werte jedes einzelnen Kerns der CPU und den Wert des RAM's in MHz hier rein, was Dir im Tool Speccy angezeigt wird.

Gruß

0
Pennythewise 29.08.2014, 14:33
@Geheimrat

habe nochmal nen extra Kommentar gemacht wegen einem Bild was ich beigefügt hab

0
Geheimrat 29.08.2014, 22:42

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Gruß

0

Far Cry 3 ist auf der HDD installiert und Windows ist auf der SSD

hab mal nen Screenshot von der Gesundheit der HDD als Bild angehängt

Die SSD sieht auch hier Gesund aus

im moment springen die Kerntakte der CPU von 799,8 MHz bis zu 1899,9 MHz aber immer unterschiedlich

Die RAM ist bei 799,9 MHz

Bios gucke ich direkt nach einen Moment

Gesundheit Festplatte - (Computer, PC, Gaming)
Pennythewise 29.08.2014, 14:32

im bios wird der richtige Prozessor und auch die 8 GB Ram angezeigt

1
Geheimrat 29.08.2014, 18:08
@Pennythewise

Die RAM ist bei 799,9 MHz

und

im bios wird der richtige Prozessor und auch die 8 GB Ram angezeigt

Perfekt

0
Geheimrat 29.08.2014, 18:08
hab mal nen Screenshot von der Gesundheit der HDD als Bild angehängt

Und was siehst du da?

Ein große VORSICHT! Das sollte Dir zu denken geben. Deine HDD macht langsam die Hufe hoch.

Wenn Du mal das Game auf die SSD installieren würdest, würde es wohl innerhalb von 30Sekunden bereit zum zocken sein. Auf einer ganzen HDD dauert es wohl ~1 Minute und nicht 6 Minuten bis Du zocken kannst.

Fazit:

Daten auf der HDD sichern und neue kaufen.

Empfehlung

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Die macht ~150MB/s beim lesen und schreiben.

Gruß

0
Pennythewise 29.08.2014, 18:58
@Geheimrat

Vielen dank für deine Hilfe

werde mir die HDD bestellen und nochmal schreiben ob es Funktioniert hat

Gruß Lucas

1
Geheimrat 29.08.2014, 18:11
im moment springen die Kerntakte der CPU von 799,8 MHz bis zu 1899,9 MHz aber immer unterschiedlich

Ist normal, wenn die Kerne nichts zu tun haben und nur ab und zu vom Virenscanner, Windows-Update und weiteren Hintergrundprogramme (Treiber etc.) kurz gefordert werden.

Gruß

0

Schau mal ob alle Treiber installiert sind (Gerätemanager)

Pennythewise 27.08.2014, 18:40

Grade Nachgeschaut und Pc sagt dass alle treiber auf dem neusten Stand sind

0

Was möchtest Du wissen?