Probleme mit rechter Körperhälfte wegen "falscher Atmung"?
Ein Bekannter von mir äußerte mir vor kurzem ein eher ungewöhnliches Problem, dass sich seine rechte Körperhälfte wie "gelähmt" anfühlen würde, weil er irgendwie falsch atmen würde und sein Körper sich das so angewöhnt hätte. Er meinte er habe da kaum mehr Körperspannung, und würde allgemein seine Muskulatur nicht mehr so spüren, wenn er mal eine Übung macht (Muscle-Mind-Connection). Die Atmung würde gefühlt nicht mehr überall in seinem Körper ankommen, wie auf der linken Seite Er möchte aber noch nicht irgendwie zum Arzt gehen. Hätte hier jemand einen Tipp oder hat jemand Erfahrungen, was da eventuell helfen könnte?
schon eine Rosenquarz-Behandlung probiert?
Was ist das für eine Behandlung?
3 Antworten
Dass die Atmung in der rechten Körperhälfte nicht so gut ankommt, klingt ziemlich eigenartig. Die Symptome klingen eher nach etwas Neurologischem / Nervlichen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Das kann auch psychische Ursachen haben aber auch viele andere
Er meinte schon, es wäre eher etwas mentales/Psychisches, also zum Glück keine "Funktionsstörung" oder soetwas. Durch das falsche Atmen sei irgendwie die ganze "Spannung verloren gegangen", die Haute fühle sich "labbrig" an. Er hat das jetzt schon länger und mir es jetzt "gebeichtet".
klingt ziemlich esoterisch und nicht-medizinisch, das ganze.
umgekehrt sit es eher vorstellbar ud sogar wahrscheinlich: wenn eine Körperhälfte nicht richtig funktioniert, nicht richtig tonisiert ist, beeinflusst/beeinträchtigt das natürlich sehr wahrscheinlich die Atmung.
ein Knall, der sich körperlich auswirkt, wird medizinisch oft euphemistisch als "funktionell" bezeichnet...
Aufjedenfall scheint er irgendwie falsch zu atmen, auch nicht mehr die tiefe Bauchatmung, die ja eigentlich gesund ist. Er hat auch weniger Ausdauer seitdem und hofft jetzt, wieder der "Alte" zu werden. Es nimmt ihm die Freude und er versucht, irgendwie vom Kopf her wieder klar zu werden. Tut mir richtig Leid für ihn.
Er sollte das mal zeitnah beim Arzt ansprechen.
Könnte auch sein, daß er einen unerkannten Schlaganfall hatte.
Er meinte schon, es wäre eher etwas mentales/Psychisches, also zum Glück keine "Funktionsstörung" oder soetwas. Deswegen hab das Thema auch in diese Rubrik reingestellt.
Durch das falsche Atmen sei irgendwie die ganze "Spannung verloren gegangen", die Haute fühle sich "labbrig" an. Ausdauer sei auch schlechter geworden. Er hat das jetzt schon länger und mir es jetzt "gebeichtet".
Meim Opa ist auch noch mit dem Auto zum Arzt gefahren, und dort hat man den leichten Schlaganfall festgestellt und sofort !! ins Krankenhaus.
Er meinte schon, es wäre eher etwas mentales/Psychisches, also zum Glück keine "Funktionsstörung" oder soetwas.