Probleme mit Nachbarn was sollen wir tun?

3 Antworten

Gibt es da irgendwelche Ecken im Raum? Sonst würde ich mal fragen, ob man ein Schild aufhängen kann, dass der Raum videoüberwacht wird.

Hängt einen Zettel mit Datum an die Wäsche und erneuert den am nächsten Morgen. So hängt die Wäsche immer nur "einen Tag". Alternative: Abends (oder morgens) abnehmen und im Schlafzimmer etc. nachtrocknen lassen.

Andere Möglichkeit wäre wirklich, die Wäsche abends abzunehmen, und ggf. ein System einzurichten: Tag 1 Wäsche von Mitbewohner 1, Tag 2 Wäsche von Mitbewohner 2, Tag 3 restliche Wäsche von Tag 1 usw.

Leider gibt es in Mietshäusern manchmal unterbeschäftigte Mieter, deren einziges Hobby es ist, "Sünden" von Mitmietern aufzudecken und zu verhindern. Von einem Bekannte weiß ich, dass er keine Sachen in Müllsäcken auf den Balkon stellen durfte (es war kein Müll sondern irgendetwas, das er mit dem Sack abgedeckt hatte) und einmal ein Schild am Mülleimer stand, er dürfe diese Woche nichts mehr einwerfen, weil  er zu viel Platz im Eimer in Anspruch genommen hatte. Beides von der gleichen Rentnerin, die ständig durchs Haus lief auf der Suche nach "Fehlern". Manchmal bringt es etwas, wenn man diese Leute einschleimt, ihnen Recht gibt, sich entschuldigt, ihren Fleiß bewundert und sie nach Lösungen fragt. Manchmal geben sie dann Ideen, wie man im Haus leben kann, seine Interessen durchsetzen und trotzdem nicht mit ihnen in Konflikt geraten kann.

Bis auf weiteres würde ich an die Wäsche einen Zettel heften: Wird heute Abend noch abgenommen!

Wann das dann passiert, kann ja keiner nachvollziehen, es könnte auch um 23:55 Uhr sein.

Kauft doch einfach einen Trockner, das habe ich auch weil ich viel Wäsche habe. Oder kauft eine Wäschespinne und stellt die Wäsche in die Wohnung. Das ist die einfachste Lösung.

Redet mit dem Vermieter und versucht den Täter zu erwischen.