Probleme mit Klausuren?

2 Antworten

Nicht so viel grübeln ! Zur Not nimm Dir einfach ein Hörbuch mit ins Bett und konzentriere Dich nur darauf, bis Du einschläfst.

Ja, Last Minute. Die Mathesachen dann noch ganz schnell von thesimpleclub auf dem Schulflur kurz vor der Arbeit reinziehen. Ist wohl wenig effektiv.
Einfach einen realistischen Plan machen, was zu erledigen ist und das an die Wand hängen.

Ist es erledigt, kann man dann einen kleinen Haken dahinter machen. Hört sich ziemlich naiv an, hat aber einen psychologischen Hintergrund. Der Mensch neigt nämlich von Natur aus zur Ordnung (ausser Messis vielleicht) und wenn da kein dann kein Haken da ist, entsteht vor dem geistigen Auge Unordnung. Fühlt sich auch wirklich gut an, wenn man seine kleinen, selbst gesteckten Ziele dann auch erreicht hat. Aber natürlich auch nicht übertreiben damit! Wir sind ja nicht beim Militär.

Ging mir früher ähnlich wie dir.

2 Sachen haben mir dabei geholfen. Mit dem Prüfungsstress, dem habe ich einmal nicht mehr erlaubt, Macht über mich zu haben. Als es besonders schlimm war, habe ich einfach einmal eine Arbeit sein gelassen. Ich habe nicht mitgeschrieben und das Gefühl war befreiend. War eine 6, aber ich habe verinnerlicht, dass die Noten keine Macht über mich haben.

Zum machen in letzter Minute. Das ist nicht ganz weg. Aber wenn man einfach mal Dinge sofort macht, weil man sich zuerst dazu zwingt, dann ist das plötzlich ein befreiendes Gefühl und das musst du mitnehmen und nutzen um es öfter so zu machen. Das hilft etwas und bei wichtigen Dingen, da klappt es nun.

Oberstufen Klausuren so schwer, oder versteh ich die einfach nicht?

Also, ich berichte jetzt einfach mal über mein Problem: Ich bin jetzt seit September in der Oberstufe (Niedersachsen,G8), der erste Schwall Klausuren ist vorbei und bis zum Halbjahresende stehen nur noch zwei wichtige aus. Nun, für mich stand schon in der 9. Klasse fest, dass ich in das Naturwissenschaftliche-Profil möchte (mit Mathe-LK, Bio-LK, und Physik-LK - als Grundkurs habe ich Deutsch). Auch meine Noten stimmten und so hab ich in der 10. Klasse ein Zeugnis mit dem Schnitt 2,4 gehabt. Doch jetzt ist die beste Kalusur, die ich gecshrieben hab Deutsch gewesen (mit 7 Punkten), und in Mathe hatte ich sogar nur 2 Punkte. Ich versteh nicht, woher das kommt, ja mir ist schon kalr, dass die Lehrer nicht auf Mittelstufenniveau angelegt sind, sondern mehr erwarten. Aber ich lerne sehr viel, oft auch bis spät in die Nacht, damit ich den Stoff verstehe. Ich habe total Angst,jetzt zu versagen, sodass ich den notwenigen Schnitt nicht schaffe und ich hab voll die Versagensängste, kann es sein,dass ich mir zu viel Druck amche. Schlimm ist auch, dass man jetzt so gut wie keine Freizeit mehr hat, weil die komplett für die Schule drauf geht... War es bei euch auch so, dass die Noten so stark abgesackt sind und ihr euch kaum noch entspannen konntet? Vllt. habt ihr auch ein paar Tipps für mich, was man dagegen machen könnte... Schonmal ein großes dankeschön vorweg :)

...zur Frage

Einstellung ändern? Warum nur?

Hallo,

Ist es gut, dass man sich so viele Gedanken macht? Über jegliche Sachen und Situation?!

Ich merke wie mich das beeinträchtigt und ich aus Angst viele Dinge nicht bewältige.
Sei es beim Autofahren vor Unfällen oder Versagen oder Dinge, die man gerne machen möchte aber aus Angst nicht macht, weil man keine Erfahrung damit gemacht hat.
Wieso kann ich nicht einfach machen ohne so heftig nachzudenken was passieren kann...
Wieso denk ich immer dass alles perfekt sein muss und ich es am besten machen muss? Und warum denk ich dass wenn ich einen Fehler mache, die Welt davon kaputt geht?!

Ich weiß nicht warum aber ich musste dies hier loswerden und hoffe ggf. ähnliche Anmerkungen diesbezüglich zu bekommen oder Ratschläge.

...zur Frage

Dürfen Lehrer Noten frei sagen/ Klausuren einfach so weggeben

Hallo liebe Community,

da mein Lehrer früher mal die Noten von allen Schülern laut in der Klasse gesagt hat und - wenn ein Schüler mal nicht da war - einem anderen (womöglich fremden, d.h. nicht-befreundeten) Schüler die Klausur mitgegeben.

Ich weiß, dass es im ÖD "Dienstgeheimnisse" gibt. Haben auch Lehrer solche Dienstgeheimnisse und sind diese Dienstgeheimnisse Klausuren und Noten oder nur irgednwelche anderen sachen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

...zur Frage

Wieso Zeitbegrenzung bei Klausuren/Proben/Schulaufgaben?

Eine Sache die ich seit meinen 12 Jahren Schullaufbahn nicht verstehe: Wieso in aller Welt wird eine Klausur zeitlich begrenzt und dann auch noch so knapp? Es geht doch eigentlich darum, unser Wissen abzufragen, und nicht wie schnell wir unser Wissen wiedergeben können? Mittlerweile ist es Standard bei uns, dass keiner in der Klausur fertig wird. Überlegst du bei einer Aufgabe etwas länger, wirst du die letzte Aufgabe nicht mehr schaffen, obwohl du sie wüsstest. Die Lehrer betonen immer, dass die Zeit genau so reicht, wenn man alles ohne groß zu überlegen sofort kurz aber prägnant hinschreibt. Wieso? Was macht das für einen Sinn? Ich meine, ich mache sowieso schon in Bayern Abitur, wo sehr gute Noten extrem schwer sind. Hätte man in jeder Klausur +10-15 min mehr, wäre man sicherlich um höchstens eine ganze Note besser.

...zur Frage

Kann man mit einem Abischnitt von 2,7 was anfangen?

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und habe schon mal ausgerechnet, was ungefähr mein Notendurchschnitt sein wird. Ich bin leider ein sehr stiller Mensch, weshalb ich mein Wissen nur in Klausuren zeigen kann, die immer ziemlich gut ausfallen. Meine mündlichen Noten sind allerdings in allen Fächern sehr schlecht, weshalb die Gesamtnoten dann auch schlecht sind. Insgesamt werde ich nur auf einen Schnitt von 2,7 kommen. Kann man mit diesem Schnitt etwas Gutes studieren oder eine gute Ausbildung finden ? Ich mache mir große Sorgen deswegen.

...zur Frage

Ich habe einfach keine Lust zu lernen!

Hey, mein großes Problem ist dass ich keine lust zum lernen habe. Mir steht viel zeit zur verfügung aber ich schiebe immer alles auf und schreibe dann schlechte Noten. Manche sachen schiebe ich so lange auf, dass ich sie dann gar nicht erledige und dann noch größere probleme kriege. Habt ihr vielleicht irgendwelche tricks gg lustlosigkeit? Was hat bei euch geholfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?