Probleme mit Jobcenter - wer kann mir helfen?

3 Antworten

Hallo,

solange du Leistungen des Jobcenters in Anspruch nimmst,hat das immer Vorrang vor allem anderen.

Daher verlege den Vorstellungstermin denn außerdem brauchst du ja sowieso Geld für die Fahrt dorthin vom Jobcenter und das dauert erfahrungsgemäß zwei Wochen.

Und Artikel 12 GG kannst du getrost vergessen, dazu gab es schon reichlich Klagen vor dem BSG und dem BVerfG.

Solange du Leistungen des Staates beziehst, must  du alles tun, um dich wieder selber zu versorgen.

Kannst Du Deine Aussage zum Artikel 12 des GG präzisieren? Ich bin der Meinung das GG ist das höchste Gesetz in Deutschland und steht somit über dem SGB und allen anderen Gesetzen.

0
@cassandra1977

Klar kannst du dir deinen Job frei aussuchen. Daran kann, darf und wird dich niemand hindern.

Es kann aber durchaus sein, dass du die berufliche Weiterbildung zurückzahlen musst. Sowas ist durchaus üblich.

0
@cassandra1977

Hallo Cassandra, das ist nur auf dem Papier so.

Das hier lass dir einmal auf der Zunge zergehen:

Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen des SGB II (§ 43 SGB II)
ist das Jobcenter zur Aufrechnung über einen Zeitraum von drei Jahren  berechtigt. Bei aktuellen Hartz IV Regelsatz von 404 Euro bedeutet dies  eine Kürzung von 121,20 Euro monatlich, so das dem Betroffenen nur noch  282,80 Euro für die Lebensführung bleiben.
Dazu:
Bundessozialgericht vom 09.03.2016 – Az.: B 14 AS 20/15 R

Nach Auffassung der Kasseler Sozialrichter sei die gesetzliche
Möglichkeit, Hartz IV Leistungen um 30 Prozent zu kürzen, mit dem  Grundgesetz vereinbar. Das Bundessozialgericht erklärte, dass der Staat  zwar verpflichtet sei, ein gesetzliches Existenzminimum zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig bestehe aber auch die Möglichkeit, Leistungen bei Zuwiderhandlungen zu verringern

282,80 Euro für die Lebensführung im Monat !!   

Sowas sagen dir Leute (Richter) die im Monat über 10.000 €  netto verfügen.

0

Das Praktikum hat ne definitive zusage dahinter und ist länger festgelegt.

Verschieb das Vorstellungsgespräch.

Verschieb Vorstellungsgespräch. 

Praktikum Finanzierung und Schule vom Jobcenter?

Hallo leider finde ich in meiner Berufswahl keinen Job, da ich demnächst ins abendgymnasium gehen werde aber zur Zeit arbeitslos bin werde ich ab dem Zeitpunkt an dem ich die Schule Anfange kein Geld mehr bekommen. Da ich unbedingt in meinem gelernten Beruf bleiben möchte und mehr Erfahrungen in der Zeit sammeln möchte und keine Stelle finde kam mir die Idee ein Praktikum in meinem Bereich zu machen mit der Hoffnung einer späteren Übernahme. Da das Praktikum nicht bezahlt ist und ich natürlich Geld brauche zum Leben frage ich mich ob ich weiter Geld vom Jobcenter beziehen kann während der Praktikums Zeit.. ? Ich freue mich auch auf andere Ideen und Tipps wie ich in meinem Fall weiter komme..

...zur Frage

Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt ohne Jobcenter Bescheid zu sagen?

Hallo 
Darf man bei einem Interview teilnehmen in einer anderen Stadt bzw. anderem land( in diesem Fall Schweiz) ohne Jobcenter Bescheid zu sagen? Ohne Reisekosten zurück zukommen wollen da die Firma das übernommen wollte. Was ist Jobcenter Gesetz dafür?

...zur Frage

Muss ich dem Jobcenter Bescheid geben wenn ich ein Vorstellungstermin habe?

Hallo! Habe kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bekommen und würde nun gerne wissen ob das Jobcenter das wissen muss? Wenn ja, wo genau muss ich Anrufen? Bei meinem Sachbearbeiter oder einfach so dort?

...zur Frage

Praktikums-Platz Komisch? Vorstellungsgespräch seid wann das??

Praktikum per Mail beworben und Anruf erhalten zum Vorstellungsgespräch? Sie möchten mich näher kennenlernen um mir diesen Praktikums-platz  anzubieten ? ?Ist das nicht komisch? Zum ersten mal sowas erlebt?  Ist nur ein 2 Wöchiges Praktikum im Bereich Kaufmännisch/ Lager

...zur Frage

Bezahlt das Jobcenter die Unfallversicherung in Praktikum?

Frage siehe oben Ich möchte gerne ein Praktikum bei Fressnapf machen weil das eine Firma was das Jobcenter vorgeschlagen hat keine Praktikanten zur Zeit annehmen. Ich bin persönlich bei Fressnapf vorbei gegangen. Der Chef hat mir mit geteilt das ich mich ans Jobcenter wenden muss bezüglich der Unfallversicherung. Mein Fallmanager hat es meiner Arbeitsvermittlerin weiter geleitet. Die hat gesagt diese Versicherung nicht vom Jobcenter getragen wird sondern vom Arbeitgeber. Aber da dies ja ein unbezahltes Praktikum ist und ich kein Gehalt bekomme. Die Arbeitsvermittlerijn wendet sich jetzt mal an Chef.

...zur Frage

Wie antwortet man auf einen Terminvorschlag zum Vorstellungsgespräch?

Guten Abend,

 

ich habe einen Terminvorschlag bekommen zu einem Vorstellungsgespräch.

Habe auch schon versucht, eine Antwort zu formulieren, doch i-wie ist mir das zu knapp. Hier ist mal mein Beispiel:

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich komme gerne zu dem Vorstellungsgespräch am Freitag um 16.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

xy

 

Was könnte ich noch einbringen? Oder was schreibt man noch dazu? (Dass ich mich freue?!) ???

 

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?