Probleme mit If-Schleife in Java

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die istSchiff Variable mit boolean machen.

Dann mit

if (istShiff)
{ spielfeld[x][y] .setBackground(Color.GREEN);
...}
else
{spielfeld[x] [y] .setBackground(Color.Blue);
...
}
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melikeunal
01.07.2013, 21:57

so hatte ich das am Anfang auch, aber dann klappt das mit public void verteileSchiffe() { for (int i=0; i<10; i++) { for (int j=0; j<10; j++) { istSchiff = generator.nextInt(2); } } } nicht :(

0

"Ich möchte, dass wenn int istSchiff=1 ist, die Hintergrundfarbe auf grün"

Gibt es zufällig eine Methode "getBackground"? Probier mal aus ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, na dann eben...

if (istSchiff == 1)
{
    ...
}
else
{
    ...
}

Mehr braucht da nicht hin. Fast wörtlich identisch mit Deiner Fragestellung. Übrigens finde ich die durchaus gelungen. Dich interessiert nur ein kleines Detail (der Vergleichsoperator "==" offenbar). Und das ist ausreichend exakt beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Code kommen die Schiffe gar nicht vor, daher ist die Frage nicht zu beantworten.

Außerdem: ES GIBT KEINE IF-SCHLEIFE. Da wird nichts wiederholt, also ist das keine Schleife sondern eine Verzweigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melikeunal
01.07.2013, 20:29

ich hab hier jetzt nicht alle Klassen aufgeschrieben, die Schiffe fehlen nicht und sorry, ich weiß nicht, was ich in die If-Verzweigung schreiben soll

0
Kommentar von knowx2
01.07.2013, 20:45

"ES GIBT KEINE IF-SCHLEIFE" - das war auch mein erster Gedanke, als ich den Titel las :D

0

Was möchtest Du wissen?