probleme mit gebrauchtwagen und HU-bericht zwischen bayern und nrw...

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dann ist es auch kein HU Bericht den du dort hast. Ein HU Bericht ist Deutschlandweit gleich, er kann zwar je nach Stelle etwas anders aussehen, enthält aber bei allen immer die gleichen Werte die geprüft werden. Ruf also am besten den Vorbesitzer an und frag Ihn nach der HU. Wenn er keine hat die allgemeingültig ist hätte er auch keine Plaketten bekommen dürfen.

okay, inzwischen weiß ich auch ein wenig mehr... ich habe mal beim straßenverkehrsamt in nürnberg angerufen...

es handelt sich sehr wohl um eine bescheinigung der HU... früher war es wohl so, dass auch normale werkstätten die amtliche anerkennung (§29) erhalten haben die HU eigenmächtig durchzuführen... daher gibt es wohl auch deutschlandweit noch vereinzelnt unternehmen, die das auch heute noch dürfen... seit einigen jahren gibt es nur keine neuen mehr - das wurde abgeschafft...

bei der bescheinigung geht es um eine HU-verlängerung... die darf 2 jahre lang jeweils für ein jahr verlängert werden, erst danach muss wieder nen offizieller tüv dran...

es handelt sich also scheinbar nicht um einen bayern-nrw-konflikt, sondern einfach nur, dass dies inzwischen wohl doch sehr selten ist...

das straßenverkehrsamt in nürnberg sagte mir aber, dass die bescheinigung bundesweit gültig ist... ich solle nochmal hin und denen sagen, wenn sie sich damit nicht auskennen, sollen sie notfalls in nürnberg anrufen...

jetzt hab ich aber dennoch ein problem: mein auto darf nur noch bis sonntag bewegt werden... ich bin aber drauf angewiesen... es ist ja nun auch nicht mein verschulden, dass ich es gestern nicht anmelden konnte... frühester termin wo ich wieder anmelden könnte wäre nächste woche donnerstag, weil die ämter ja immer so geile uhrzeiten haben...

was meint ihr? einfach fahren und das notfalls so erklären? oder einfach mal bei der polizei/versicherung anfragen wie die sachlage nu is? verkehrsamt kann ich ja net mehr anrufen, die haben ja schon wieder zu^^

0

Was möchtest Du wissen?