Probleme mit Fuß nach Verletzung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kommt ganz darauf an, wie schwer die Verletzung war und wie gut sie verheilt ist. Du solltest auf jeden Fall noch eine Bandage für den Sport tragen zumindest in den ersten Wochen, bei Kontaktsportarten wie Basketball oder Fußball sogar die Schiene beim Sport tragen, da das Risiko einer erneuten Verletzung hoch ist denn auch deine Muskulatur ist durch die Schonung nun geschwächt. Außerdem heilt nicht jeder Bänderriss gleich schnell und gut ab, es kann Monate dauern, bis die Schmerzen auch während dem Sport vollständig verschwuden sind. Ob du schon wieder richtig Sport machen kannst, dass musst du selbst testen, allerdings solltest du auf keinen Fall ohne Schutz laufen, das sollte dir jedoch dein Arzt auch erklärt haben. Viele schreiben im Internet, ein Riss wäre nach zwei bis drei Wochen ausgeheilt! Das ist völliger Usinn. Jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr. Ein kompletter Riss (also kein Teilriss oder eine Überdehnung) dauert mindestens 6 bis 8 Wochen, bis der Fuß wieder in Ordnung ist, meist sogar länger, das wird dir jeder Arzt bestätigen! Außerdem wird oft nicht mehr richtig differenziert zwischen Riss und Überdehnung, da die Behandlung letzten endes gleich ist. Wer nach zwei Wochen wieder Sport treibt, der hatte keinen Ordentlichen Bänderriss, den der kann nur durch ein MRT tatsächlich diagnostiziert werden. Ein Röntgenbild, schließt nur knöcherne Verletzungen aus. Wenn du deine 6 Wochen also die SChiene getragen hast, ist normalerweise davon auszugehen, dass du wieder mit dem Sport beginnen kannst. Oftmals wird jedoch nach solch einer Verletzung Physiotherapie empfohlen, jedoch nehmen dies die meisten Ärzte nicht mehr wahr. Du solltest Muskeltraining und Koordinationsübungen durchführen um dein Sprunggelenk wieder zu stärken. Achte beim Sport auf deinen Fuß, bei einer solchen Verletzung können Instabilitäten oder auch Impingementsyndrome auftreten, die sind jedoch eher selten. Bei einem wirklichen Bänderriss, wirst du deinen Fuß normalerweise wieder sprotlich belasten können, jeodch wirst du einen Unterschied erkennen. Auch die zurückgebliebenen Vernarbungen am Bandapperat werden bleiben. Der Bänderriss ist eine häufige Verletzung. Oft heilt er jedoch vollständig ohne Probleme aus. Wenn du also die ersten Wochen noch Schmerzen bei bestimmten Bewegungsabläufen hast ist das völlig normal. Es kann auch vorkommen, das der Fuß nach dem Sport noch etwas anschwillt, dann einfach kühlen. Du solltest jedenfalls nicht auf eine Bandage oder die Schiene beim Sport verzichten. Der Bänderriss ist nicht immer so leicht abgeharkt wie viele Menschen in beschreiben!! Und Schmerzen sind ein Warnsingal des Körpers! ;) Falls du noch Fragen hast, melde dich. Grüßle und Gute Besserung :) falls deine Schmerzen überhaupt nicht besser werden, auch nicht mit Bandage, dann solltest du zur Vorsicht noch einmal zum Doc und die heilung kontrollieren lassen.

Erst einmal danke für die lange Antwort.

Angeschwollen ist mein Fuß noch nicht nach dem Sport oder zumindest habe ich das noch nicht bemerkt. Vom Sport her: 2x in der Woche Joggen, Schulschwimmen und Ballett, wo ich manchmal schlimme Schmerzen verspürte, höre dann aber auch auf. Bandage kann ich aber sehr schlecht beim Schwimmen benutzen. Was soll ich denn da tun? Es tut zwar beim Schwimmen nicht weh, aber ich kann meinen Fuß nicht anspannen oder sehr schlecht? (Meine letzte Frage)

0
@Caalro

Ach ja vorm Schwimmen hatte ich mir auch ,,Mobilat" auf den Fuß geschmiert und einwirken lassen, damit ich keine Schmerzen habe.

0
@Caalro

Hallo, hast du schon mal etwas von Kinesiotape gehört? ;) das ist ein Baumwolltape, das auch hebt wenn es nass wird. Am besten du schaust einmal beim Physiotherapeuten vorbei und lässt dir zeigen, wie das am Sprunggelenk geht, dann kannst du dir eine Rolle Tape über das Internet bestellen und es dir selbst anlegen, allerdings wirklich nur, wenn du es gezeigt bekommen hast, da die anlagetechnick wichtig für den Erfolg dieser Therapie ist. So wird vor allem deine Muskulatur unterstützt. Ich selbst arbeite viel mit diesem tape, Du solltest dich auch über ein muskelaufbautraining und koordinationsübungen informieren, wenn du möchtest kann ich dir morgen ein paar links dazu senden? Wo wohnst du den? ( Vielleicht kannst du mir einfach über eine private nachricht deine email zukommen lassen)Und wie gesagt, falls es nicht wird, lieber nochmal zum Doc. Du kannst dich bei weiteren fragen gerne melden auch wenn es um das Tape geht. Grüßle ;)

0
@SportlerBB

Achja, bei jeglicher anderen Sportart trotzdem Bandage oder Schiene anziehen bzw. Funktionelle tapeverbände ( leucotape) anlegen, auch beim langsamen joggen, da diese Sportarten die Gelenke mit dem kompletten Körpergewicht belasten, beim schwimmen hast du sowieso den Vorteil, das er gelenkschonend ist. Vielleicht solltest du statt zu joggen auch ersteinmal auf radfahren umsteigen. ;)

0
@SportlerBB

@sportlerBB Deine tipps sind sehr sehr gut. ich konnte jetzt auch nochmal was dazu lernen was ich noch nicht wusste.

0
@Taylorsun

@Caalro ich würde auch erstmals aufs radfahren umsteigen weil ich hatte auch was am fuß und habe die erste zeit auf joggen verzichten müssen. nur ich habe wohl zu schnell wieder mit dem sport angefangen, deshalb würde ich an deiner stelle lieber die nächsten wochen noch langsam machen weil ich habe jetzt immer noch schmerzen da ich zu früh angefangen habe und ich kann dir sagen das willst du nich haben! mach lieber anfangs ruhiger

0
@Taylorsun

@Taylorsun

Ja schon, aber die Schmerzen kommen einfach oft unwillkürlich. Ich habe mich heute einfach mit jemand unterhalten und dann verspürte ich plötzlich einen extremen Schmerz am Fuß. Der Arzt im Krankenhaus hatte aber gesagt, dass ich nach den sechs Wochen wieder alles machen konnte. Ich bin jetzt etwas unsicher, was ich tun soll, weil ich wirklich laufen muss, um mich fit zu halten und sehr ungern aufhören würde, wenn auch nur für eine Weile.

0

Hi,

ich finde das es eine verdammt kurze zeit ist,wo du wieder sport machen darfst.Wenn ich sehe ich hatte mir vor ca.6 monaten auch das außenband gerissen und durfte nach erst 4 monaten wieder mit leichtem sport anfangen.An deiner stelle würde ich mir noch eine 2. artztmeinung einholen.

Gute Besserung

Sechs Monate?! Wirklich? Wieso das denn?

0
@Caalro

weil bei jedem die heilung anderst ist.Aber 4 monate ist wirklich schon früh wo man mit sport anfangen darf.Ich konnte aber schon in der hälfte des 4.monats wieder komplett normal fußball spielen. Mein arzt hatt gemeint das man bei bänderverletzungen immer viel geduld braucht

0
@armatomenos

Mh... ich gucke noch einmal bis Ende des Monats und, wenn es dann noch so schlimm ist, gehe ich noch einmal zum Arzt.

0

Reibe deinen Fuß mit Mammut Kräuteröl mit Weihrauch und Teufelskralle ein(öfter am Tag) und überanspruche deine Fuß nicht.

Wann nach Außenband- und Kapselriss wieder ohne Krücken laufen?

Hallo liebe Community,

ich hab mir letzten Donnerstag, also vor 4 Tagen beim Training das linke vordere Außenband und die Kapsel gerissen. Außerdem gibt es noch einen Bluterguss im Gelenk. Ich hatte eigentlich keine großen Schmerzen und die Schwellung hielt sich auch in Grenzen. Zum Glück bin ich trotzdem gleich am Tag drauf zum Sportmedizinier der mir dann die Diagnose gestellt hat. Eine Knochenverletzung konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Der Arzt hat mir dann eine Gipsschiene angelegt und mir gesagt dass ich den Fuß eine Woche lang nicht belassten soll. Allerdings ist die Gipsschiene sehr schwer und unhandlich, deswegen zieh ich sie nur nachts an und trage tagsüber eine Aircast Schiene. Ist das in Ordnung oder sollte ich besser die Gipsschiene den ganzen Tag tragen? Meine Physiotherapeutin meint, dass eine Gipsschiene Quatsch ist und ich den Fuß auch gleich wieder belasten kann wenn ich keine Schmerzen habe. Aber was stimmt denn jetzt nun? Ich bin aufgrund der unterschiedlichen Meinungen total verwirrt. Ist die Gipsschiene nötig oder nicht? Und darf ich den Fuß jetzt schon belasten oder nicht? Spielt der Bluterguss dabei eine ausschlaggebende Rolle? Und wenn ja wie stark darf ich dann auftreten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Hallo.Ich hatte vor 10 Tagen eine Kreuzband OP.Ich kann mein Knie bis 90° beugen aber nicht ganz durchstrecken.Ist das normal und wann kann ich es wieder?

Hallo.

Ich hatte mir beim Skifahren das vordere Kreuzband gerissen und das Außenband angerissen.Ich wurde vor 10 tagen operiert und habe eine CAMOped schiene zum üben bekommen.Außerdem habe ich eine Knieorthese die auf 90° eingestellt ist.Mit der Schiene kann ich mein Knie bis 90° anwinkeln aber nicht komplett ausstrecken.Ich kann es maximal bis 30° ausstrecken.Ist das normal und wann kann ich es wieder ausstrecken?

...zur Frage

Fuß Außenbandriss Heilung Erfahrungen?

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen vorderen Außenband eingerissen (nicht ganz durch) und hatte 5 Wochen lang eine Schiene und auch Physio. Jetzt bin ich mit allem fertig merke aber die Stelle immer noch im Sportunterricht, wenn ich rennen muss und den Bein belaste (keine starken Schmerzen aber ziemlich unangenehm). Auserdem kann ich meinen Fuß immer noch nicht so gut wie meinen anderen Fuß bewegen. Dies schränkt mich im normalen Alltag nicht sonderlich ein, weshalb ich auch noch nicht zu einem Arzt gegangen bin aber es ist trotzdem ein bisschen nervig. Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlichen Verletzungen? Wird es so bleiben?

...zur Frage

Kann eine AirCast-Schiene in die Waschmaschine?

Hallo,

ich habe seit 1 Woche eine AirCast-Schiene an meinem rechten Fuß, weil ich mir die Innenbänder und das Außenband gerissen habe, die Kapsel gerissen und ein Knochenstückchen abgesplittert ist. Mein Problem ist, dass sie nach einer Woche natürlich anfängt zu riechen :D Kann man die Schiene in die Waschmaschiene stecken oder einfach nur in Wasser einlegen oder was weiß ich :D Also habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke im vorraus & Lg :)

...zur Frage

Außenbandriss Krämpfe?

Hallo , habe einen Außenband Riss und trage eine Schiene . Nachts wach ich manchmal auf und habe höllische Schmerzen im Fuß und mache die Schiene ab und schlaf weiter . Kennt das Wer ? Was ist das?

...zur Frage

Außenbandriss Trotzdem Handballspielen

Hallo Ich habe mir vor einer Woche mein außenband gerissen im Handballtraining jetzt meine frage ich habe am Samstag ein wichtiges Handball Spiel und ich bin Torwart kann ich spielen wenn mein fuß mit kinesiotape getapet wurde und ich eine Schiene trage? Danke schonmal Lg handballgirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?