Probleme mit familienkasse und Jobcenter

6 Antworten

Beschwerde bei der Familienkasse, dort gibt es doch auch übergeordnete Stellen. Am besten selbst hinbringen und eine Durchschrift unterzeichnen lassen, daß Du die Beschwerde dort eingereicht hast. Dann müssen sie schon schnell reagieren, da gibt es Fristen.

Wenn es keinen Grund für die Verzögerung gibt, der in Deiner Person liegt, kannst Du beim Sozialgericht eine Untätigkeitsklage einreichen. Das kosten nichts und braucht keinen Anwalt.

Danke für euere Antworten :-) @ Felix, spar dir dein Kommentar !!!

0

Du hättest gleich nach dem Erhalt deines ALG - 2 Bescheides einen Widerspruch einlegen müssen !

Denn das Kindergeld bzw.überhaupt Einkommen,darf erst angerechnet werden,wenn es auch tatsächlich zur Verfügung steht. Das Jobcenter ist verpflichtet,solange in Vorleistung zu gehen,bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Dann muss das Jobcenter halt bei der Familienkasse einen Erstattungsantrag stellen,damit sie ihre Vorleistung zurück bekommt.

Ich würde also noch einmal zum Jobcenter gehen und eine Vorausleistung verlangen,das musst du ihnen nur deutlich sagen,das eine Anrechnung vor dem Bezug nicht statthaft ist. Am besten nimmst du dir einen guten Freund / Freundin mit,die dir als Beistand zur Seite steht,das kann dir keiner verbieten,das steht dir gesetzlich zu.

Zu lange Wartezeit für die Erstausstattung für Möbel u. Co?

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter was ich noch machen kann was hilfreicher ist und das zu bekommen worauf ich so lange warte um loszulegen..

ich beziehe ALG 2 und bin alleinerziehend, ich habe seit längerem eine Wohnung bewilligt bekommen und der Rest wurde schon gemacht da fehlt nur noch das Geld für die Möbel, da ist das Problem. Ich warte schon Seit 2 Monaten auf eine Antwort wegen den fehlende Möbel u.elektro Geräte, ich bin sehr oft zum Amt gegangen was jetzt damit ist da eine von denen zu mir meinte die Bearbeitung würde nur 2-3 Wochen dauern, sie sagten mir dann, sie würden dann weiter reichen zur Bearbeitung und es würde bis nächste Woche dauern, dachte mir gut hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht und habe gewartet. es kam immer noch nichts, kein Anruf, kein Brief. Dann bin ich oft Mals wieder hin gegangen und Bescheid gesagt ich brauche das schnell wie möglich da ich bald keine Geduld mehr dafür habe und es nicht nachvollziehen kann das sie dafür solange brauchen obwohl die Mitarbeiter das Bescheid wissen. Dann sagten sie mir neulich jemand vom Außendienst müsste zur Wohnung her kommen und würde nächste Woche kommen ( diese Woche) Seit letzte Woche hab ich schon die Schlüssel bekommen und Ich habe sofort die Bestätigung zum Amt gebracht und wieder gefragt wann jemand vom Außendienst kommt da ich nicht bis Ende Oktober noch im Elternhaus rum sitzen muss und eine leere Wohnung habe, da hab ich wieder die mehrmals gleichen Antworten bekommen sie würden das weiter geben aber ich ganz genau weiß das nächste Woche wieder nichts kommen wird.

Was kann ich dagegen tun das ich das Geld sofort wie möglich kriege.

...zur Frage

kindergeld und nebenjob ´jobcenter will kindergeld entziehen?

hallo liebe community ich bekomme bafög und kindergeld und habe einen nebenjob gefunden bei dem ich 200 euro verdienen würde , da mein vater hartz vier bekommt ich aber nicht habe ich dies dem jo´bcenter mittgeteilt. sie hat mir dann gesagt das mir das kindergeld streichen wird da ich jetzt arbeiten gehe . ich brauche das geld für meine führerscheinprüfüng und bekomme keine unterstüzuüng dort kann sie mir das geld einfach so entziehen?

...zur Frage

Wie lange dauert beim Jobcenter die Bearbeitung einer Mietveränderung, falls ich das Geld nächste Woche nicht bekomme, bekomme ich es dann nächsten Monat?

Die Miete wurde erhöht und mein Vater ist vor einigen Monaten verstorben, die Miete muss durch 3 anstatt durch 4 geteilt werden

Ich war letzten Freitag beim Jobcenter mit der schriftlichen Mieterhöhung und dem zuzüglichen Kontoauszug das auch so viel abgebucht wird , und mit der Sterbeurkunde meines Vaters

Der Mann im Jobcenter meinte zu mir das ich spätesten in 5Werktagen eine Besätigung per Brief bekommen werde wegen Dringlichkeit, falls nicht, soll ich bei der Servicezentrale anrufen , was ich grad tat. Nach dem ich meine Kundennummer durch gab, meinte der Mann , es wurde noch nicht bearbeitet !!!

Wie lange dauert das ?

Soll ich Montag noch mal zum Jobcenter ?

Heiß das, dass ich es nächste Woche nicht überwiesen bekomme ?

Bekomme ich es dann Mitte-Ende nächsten Monat nachgezahlt ?

Daß Problem ist auch das ich seit 3 Monaten ( Tot meines Vaters ) mehr Miete bezahle ohne Zuschuss, aber das bekomme ich anscheinend nachgezahlt, ab dem Datum was auf der Sterbeurkunde steht,meinte der Mann .. stimmt das ?

...zur Frage

Behält das Jobcenter das Kindergeld?

Hallo,

ich werde ab dem 03.09.2018 in einer Werkstatt für Behinderte Arbeiten über Mensch inklusive und werde weiterhin vom Jobcenter unterstützt. Ich wohne alleine. Mir wurde gesagt das mir Kindergeld zusteht, aufgrund dessen das ich eine angeborene Behinderung habe. Das letzte mal habe ich Kindergeld bekommen im Jahr 2010. Da habe ich in einer Lebenshilfe Einrichtung gelebt. Seit ich alleine wohne und Geld vom Jobcenter beziehe, habe ich nix mehr bekommen. Ich habe keinen Kontakt zu meinen Eltern, die Frau von der Familienkasse meinte ich soll den Antrag trotzdem ausfüllen und an die Familienkasse zurück schicken. 

Meine Frage:

Ich bekomme eine Nachzahlung vom Kindergeld von 6 Monaten rückwirkend. 194 mal 6=1164€, wieviel darf ich von den 1164€ behalten und was zieht mir das Jobcenter ab?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Seit 2 Monaten noch immer kein Kindergeld wegen Bearbeitung, was kann ich machen?

Hallo, weil die Familienkasse noch Zeit braucht zur Bearbeitung, fehlt mir seit August 184€. Ich bin in Ausbildung seit dem 1.8. und bin auch auf das Geld angewiesen. Die Familienkasse sagt ich soll zum Jobcenter und mir da das Geld vorstrecken lassen, ich war zwei mal da, und zwei mal sagen die, die sind nicht für zuständig, und dafür gibt es auch keine Gesetzgrundlage dass die das zahlen müssten. Ich würde das nur bekommen wenn ich Hartz 4 kriegen würde, ich bekomme aber nur vom Jobcenter Zuschuss zur Miete weil BAB nicht reicht. Jetzt will ich morgen zur Familienkasse. Habe ich nicht einen Anrecht auf sofort Zahlung? Das sind immer hin 368€ mittlerweile von August und September

Hat jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?