Probleme mit Estrich auf gefliester Terrasse. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry sorry, Frage völlig falsch gelesen..Terrasse, ok.

Dann eine Frage vorweg: Warum ist denn ein bewehrter Estrich darunter? Ich meine, eine freiliegende Außenterrasse so zu gestalten, dass sie über Jahre kein Wasser von oben durchlässt, ist über fliesen im Außenbereich schwierig. Es gibt irgendwelche kleinen Undichtigkeiten in den Fugen, vor allem in den Ranbereichen, welche irgendwann, eben durch die Temperaturschwankungen, Wasser durchlassen.

Wenn es also nicht möglich ist, den Beton zu entfernen, Kies aufzufüllen, Split aufzufüllen und die Platten dann "lose" auf eine Schicht Sand zu verlegen, solltet ihr eine weitere, dünne Schicht Beton auf den vorhandenen Beton aufbringen und dann Sekural vollflächig, am besten zweimal, streichen. Dann kann mit Flexkleber gefliest werden. Nun nur noch richtig verfugen, die Ränder, welche evtl. an eine Mauer grenzen, flexibel verfugen, dann sollte es gehen.

Ich möchte aber dennoch vermuten, dass nach einiger Zeit sich die ersten Fugen wieder lösen werden, sozusagen Verschleiß eines Außenbauteils. Am besten wäre also das Verlegen lose auf Sand, so dass das Regenwasser gleich versickern kann. So heben sich dann auch keine Platten.

4

@denecke Vielen, vielen Dank für die Antwort!!! Sie hat uns sehr geholfen. Wir werden uns auch den Tipp mit den Platten mal ernsthaft überlegen.

0

Wenn der Estrichuntergrund teilweise hohl ist und sich ggf Feuchte sammelt, kann diese im Winter, wenn dies gefriert, den Estrich aufsprengen. Entweder Estrich anbohren und die Hohlräume auffüllen oder abtragen. Fragt am besten Baufachläute

Also wenn es bloss die Fliesen waren würde ich sagen es war kein Flexiebeler Kleber der verwendet wurde. Aber ich würde euch empfehlen nochmal einen Ausgleich zu gießen und dann einmal mit flüssigen Teer abstreichen und dann mit Wetterfesten Kleber undd Fugenfüller Arbeiten!Und wie Newcomer schon geschrieben hat eventuell die Hohlräume bearbeiten!

Was könnte ich unter den Fliesen vorfinden?

Wer hat eine Erklärung für folgendes Problem?