Probleme mit elektronischen Geräten nach Unwetter?

5 Antworten

ihr scheint irgendwo spannungseinbrüche zu haben. so bald irgendwas stärker belastet wird, sakt die spannung ab. das deutet auf eine Verbindung mit einem erhöhten Widerstand hin. z.B. in einer abzweigdose etc. mich wundert nur ein wenig, dass wenn es wirklich der Blitz war, dass bei der nummer keine anderen geräte über den jordan gegangen sind.

es besteht auch der begründete verdacht, dass es sich um eine sogenannte Neutralleiterverschleppung handelt, das ist, wenn die unterbrechung auf der Null liegt. ist die stelle VOR dem punkt, wo sich der Drehstrom in die einzlenen Wechselstormkreise aufteilt, kann das auch dazu führen, dass einzelne stromkreise spannungen bis zu 400 volt entwickeln. hier wäre ich echt vorsichtig.

du solltest als erstes versuchen, den fehler einzugrenzen, also zu schauen, ob alle betroffenenen lampen und geräte an einer gemeinsamen sicherung hängen. ist das der fall solltest du diese sicherung aus machen, um zu vermeiden, dass was schlimmeres passiert z.B. ein Kabelbrand.

dann solltet ihr wirklich zeitnahe einen elektriker rufen. stärkere vebraucher, also alles was über die normale beleuchtung etc. hinaus geht, solltet ihr auf jeden fall aus lassen.

das kleine problem bei der sache ist, dass der begründete verdacht besteht, dass der fehler garnicht bei euch im haus, sondern im netz liegt. das aber wirklich abzuschätzen ist von hier aus unmöglich. solte ein netzfehler vorliegen. kann der elektriker natürlich nichts machen, außer dies festzustellen.

umgekehrt ist es genauso, der freundliche mensch von den stadtwerken z.B. je nach dem wer bei euch netzbetreiber ist, kann sollte der fehler im haus liegen, nur feststellen, dass bei ihm alles in Butter ist.

ich würde mit dem elektriker im haus anfangen, so habt ihr, sollte der fehler doch im Netz zu suchen sein, für das geld, das die fehlersuche verschlingt wenigstens eine gewisse gegenleistung erfahren, nämlich dass jemand mal zumindest grob über eure elektroinstallation geguckt hat.

lg, Anna

Da scheint ein Teil eurer icherungsanlage defekt zu sein.

Sprich: 1 oder mehrere Sicherungen sind nicht ganz an, sondern halblebig, da fest durchgebrannt.

Am besten solltrst Du das von einem Elektriker prüfen lassen.

Alternativ kannst Du einen Teil der Sicherungsautomaten (am besten natürlich alle) in eurem Sicherungskasten gegen neue austauschen.

So ein Quatsch......

0
@marsl123

Was soll daran Quatsch sein?

Wenn nicht alle Geräte, die Störungen zeigen defekt sind, muss der Fehler in der Stromversorgung liegen. Und wenn diese Störungen einmal (= während des Blitzschlages) aufgetreten sind, dann ist alles möglich.

Da diese Stöungen aber anscheinend nach dem Blitzschlag immer wieder auftreten, ist die Stromversorgung gestört. Und da ist ein Defekt eines oder mehren Sicherunsautomaten eine nicht unwahrscheinliche Ursache.

1

Die Antwort von Peppie85 war bisher die Beste.
Ich verstehe nur noch nicht, warum peppie85 dir nicht weitere Hinweise zum testen gegeben hat. Bzw gefragt hat wie es bezüglich euerer Stromversorgung anlagentechnisch aus sieht.

Geht es um ein Haus mit mehreren Mietparteien oder nur um eine Wohnung, also einen einzigen Stromkunden im Haus? Wieviele Sicherungsautomaten gibt es denn?

Was geschieht, wenn alle Automaten ausgeschaltet sind und immer nur ein einziger in Betrieb ist? Funktionieren dann die Geräte die an diesem Stromkreis angeschlossen sind einwandfrei, oder gar nicht mehr?

Bei Nullleiterverschiebungen sollte das auf angedeutete Weise getestet werden. Dann muss man nicht auf Verdacht einen Elektriker beauftragen, sondern erkennt eventuell schon selbst ob das Netz in Ordnung ist.

Okay, mit elektrischen Vorkenntnissen kommt man eher auf gewisse Zusammenhänge. Andererseits kann das rufen eines Elektikers in solchen Fällen die bessere Alternative sein. Anlagensicherheit ist oft unbezahlbar, bzw gewissen Aufwand Wert.

Telekom Router Kein Internet?

Hallo ich wohne und Hamburg und gestern Nacht hat es bei uns heftig geblitzt. Am Nähsten Morgen ging unser Internet dann nicjt mehr. Ich habe alles versucht Neustarten, Kabel raus rein alles nichts geklappt. Auch bei dem Kundendienst hab ich angerufen der sagte ja man solle das DSL Kabel tauschen was ich machen wollte also bin ich zum Telekom laden und habe mit dem Techniker gesprochen und der sagte das es unmöglich am DSL Kabel liegt und man den einmal wieder neu Einstellen müsste.
Wir haben den Speedport W724V Typ B Router und vorne Leuchten nur noch die Power und WLAN lampe.
Kann mir jemand helfen :(

...zur Frage

hilfe septum zickt rum

Ich hab nun seit fast 3 wochen ein septum,bisher gab es keine probleme und nun ist es total entzuendet und tut weh,obwohl ich trotzdem ganz normal desinfiziere. was kann ich tun?

...zur Frage

Mit iTunes 12.0.x Klingeltöne übertragen?

Hallo! Ich möchte einen Klingelton auf mein iPhone 5 übertragen, aber das neue iTunes (12.0.x) zickt beim Übertragen rum - habe auch mit meinem iPod Probleme. Wie kann man Klingeltöne vom Mac auf das iPhone übertragen? Früher war das nie ein Problem... Danke schon mal!

...zur Frage

Woran merkt man das der Blitz in ein Haus trifft?

Heute saß ich im 1 stock und es hat schon längere zeit gewittert/Geregnet auf einmal gab es einen Extrem lauten knall ich bin richtig hochgeschreckt und meine Ohren taten kurz weh ist der blitz in unser haus eingeschlagen? Alle gerät funktionieren noch auch kein EFI schalter ist raus geflogen

...zur Frage

Mein vater ist so ecklig

Hallo! Ich hasse meinen vater! Er zickt wegen jeder kleinigkeit total rum, ist richtig ungeplegt( putzt sich nie die zähne, wäscht sich nie die hände, lüftet nie das haus (es müffelt total im haus)und fässt sich immer an den sack)! Ich finde das so wiederlich! Wenn ich ihm mal sag er soll mal zähne putzen, denkt er sich iwelche ausreden aus! Mit ihm sprechen kann man also nicht. Außerdem tickt er dann wieder total aus. WAs soll ich machen? :(

...zur Frage

Bei Gewitter PC benutzen (Berlin)?

Hallo Leute,

ich lebe in Berlin, wohne in einer Wohnung und es Gewittert gerade. Darf ich bei Gewitter den PC benutzen? Könnte er kaputt gehen, wenn ja, würde es die Versicherung zahlen? Kann ich einen Stromschlag bekommen, der sogar tödlich ist?

Mit freundlichen Grüßen

TheRealManiko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?