Probleme mit Dualbilschirmbetrieb unter linux Ubuntu studio mit Treiber Monitor wird nicht erkannt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du unter Ubuntu zwi Bildschirme verwenden willst, solltest Du RandR verwendne, alle notwendigen Erkläungen solttest Du hier finden: http://wiki.ubuntuusers.de/RandR?highlight=zwei%20monitore

Dankeschön eine sehr informative Seite für mich als Einsteiger Umsteiger , die 2 Monitore laufen mit dem Linuxtreiber von Ubuntu gut nur der Nvideatreiber erkennt den 2 Monitor nicht an ! Vom Grundsatz her brauche ich den NVidea Treiber nicht aber ....... Bei NVidea kann ich die Farben einstellen , der eine Monitor macht einen leichten Rotstich der andere einen leichten Grünstich und beide Monitore haben kein eigenes Menü zum Farbe einstellen ! Kalibrieren wäre der nächste Schritt aber im Moment nicht nötig einfache Farbregler würden mir reichen ? Grüsse Mario

0
@Photomoods

Du benutzt doch Ubuntu Studio, so wie ich. Kannst Du auch oben in der Leiste, links, "Anwendungen" auswählen? Wenn ja, geh mal da auf ""Systemwerkzeuge" und dann auf "Einstellungen", da müsste auch es auch eine Auswahkmöglichkeit für Bildschirmeinstellungen geben.

0

Wenn Du zwischen den Monitoren Farbunterschiede hast, solltest Du die Farben an den Monitoren direkt einstellen und anpassen. Ist viel einfacher als das Gefrickel mit den Treibern und randr oder nvidia-config.

Sehe ich ebenso nur der eine Bildschirm hat keine Möglichkeit . Grüsse Mario

0

Hallo

aber mein Problem ich möchte 2 Monitore betreiben
ich habe mich im Netz informiert und den Nvidea Treiber heruntergeladen

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

lspci -nnk | grep -iA2 vga
hwinfo --monitor

Und dazu noch eventuell das:

dpgk-query -l *nvidia*

Die Ausgabe unbedingt in Code-TAGs setzen damit die Formatierung erhalten bleibt.

Linuxhase

Dankeschön , die 2 Monitore laufen mit dem Linuxtreiber von Ubuntu gut nur der Nvideatreiber erkennt den 2 Monitor nicht an ! Vom Grundsatz her brauche ich den NVidea Treiber nicht aber ....... Bei NVidea kann ich die Farben einstellen , der eine Monitor macht einen leichten Rotstich der andere einen leichten Grünstich und beide Monitore haben kein eigenes Menü zum Farbe einstellen ! Kalibrieren wäre der nächste Schritt aber im Moment nicht nötig einfache Farbregler würden mir reichen ? Grüsse Mario

0
@Photomoods

@Photomoods

die 2 Monitore laufen mit dem Linuxtreiber von Ubuntu
beide Monitore haben kein eigenes Menü zum Farbe einstellen !

Das ist ja "doof"

Dann bleibt Dir ja nichts anderes Übrig als den proprietären Treiber von NVIDIA zum laufen zu bekommen.

Linuxhase

0

Ich habe jetzt den Bildschirm ausgetauscht und mit den 2 Dellbilschirmem läuft es nun ! Dankeschön für die Unterstützung

1

Was möchtest Du wissen?