Probleme mit der Stimme. Zu zart und leise, schon als Kind damit Probleme gehabt. Zu welchem Arzt kann ich gehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst zu einem Logopäden gehen, evtl. musst Du das aus eigener Tasche finanzieren. Es kommt darauf an, was der HNO-Arzt für eine Diagnose stellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yas2014 07.11.2015, 19:07

Also muss ich dann erstmal zum HNO Arzt oder kann ich auch sofort zum Logopäden? 

0

Gehe zu einem HNO Arzt. Der kann dir auch eine Überweisung zum Logopäden ausschreiben. Lautes und kräftiges summen kräftigt auch sanft die Stimmbänder. Diesen Tipp erhielt meine große Tochter mal von ihrer Gesangslehrerin. Vor dem Sprechen auch richtig Luft holen.

Yas2014 07.11.2015, 19:05

Danke werde ich machen ☺

0
Mondlachen 07.11.2015, 19:09
@Yas2014

Bei manchen Menschen hat die leise zarte Stimme auch etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Sie trauen sich selber nicht viel zu. Auch besteht oft die Meinung, dass die anderen viel mutiger und stärker sind als die Person selber. Wenn dieses Bild stimmt, würde ich anraten, auch am Selbstvertrauen zu arbeiten. Da gibt es eine Spiegelübung.

0
Yas2014 07.11.2015, 19:14
@Mondlachen

Daran liegt es nicht... Ist schon immer so gewesen. Als Baby hatte ich anfangs keine Stimme.. Ist nach und nach gekommen.. Aber insgesamt trotzdem noch sehr schwach 

0

Da solltest Du zum Logopäden gehen. Eine krankheitswerte Störung ist das, was Du beschreibst nur in sehr extremen Fällen. Nur dann bekommst Du den Logopäden von der Krankenkasse bezahlt.

Yas2014 07.11.2015, 19:04

Beruflich gesehen habe ich schon Nachteile davon. Deshalb wäre es besser wenn ich das behandle auch wenn es nicht bezahlt wird. Danke für den Tipp 

0

Was möchtest Du wissen?