Probleme mit der Schaltung am C1

4 Antworten

Ohne das Getriebe zu zerlegen, kannst du nur weiterfahren und beobachten, wenn selbst die Werkstatt nichts findet.

Hallo.

Der C1 hat ein absolutes Billiggetriebe verbaut ( ok, das ganze Auto ist nicht sonderlich hochwertig ), soviel erst mal dazu.....

Bei deinem geschilderten Problem, würde ich drauf wetten, dass die Kupplungsbetätigung nicht mehr richtig hinhaut......ist meist so, da der C1 über keinen automatischen Nachsteller verfügt, da muss man noch selber handanlagen zum nachstellen. Denkbar wäre auch ein ausgenuddelter Schalthebel/ Mechanik oder auch Gestänge Es könnte sich auch eine Seele gelöst haben, die verhindert, dass die Kupplung ordentlich betätigt wird.

Sollte eine Werkstatt eigentlich schnell rausbekommen.....aber nicht übern Tisch ziehen lassen, meist genügt es einfach, sie nachzustellen... ;)

Kann mit der Außentemperatur zusammen hängen. Bei meinem Youngtimer ist das Getriebe verschlissen, wenn es friert, wollen die Gänge auch nicht mehr richtig, ist das Getriebe warm gefahren oder es ist draußen über +10°C funktioniert alles tadellos.

Auch die Schaltzüge können verstellt sein, die ziehen sich bei Kälte etwas zusammen was das Problem schlimmer machen kann. Das ist aber recht selten.

Auch ein Kandidat ist die Kupplung. Das lässt sich aber leicht prüfen. Wenn das Getriebe wieder mal zickt, halte schnellstmöglich an und ziehe die Handbremse fest an. Dann tritt die Kupplung voll durch, dabei gibst Du Gas so dass der Motor etwa 3000 U/min hat. Jetzt den Rückwärtsgang einlegen. KRacht es dabei trennt die Kupplung nicht mehr. Die Vorwärtsgänge sind sperrsynchronisiert, die lassen sich nicht einlegen bis das Getriebe synchronisiert hat. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert der kracht dann wärend die Vorwärtsgänge ständig sperren wenn die Kupplung verhindert, dass das Getriebe synchronisieren kann.

Hat es gekracht im Rückwärtsgang, muss untersucht werden warum die Kupplung nicht trennt. Das kann Luft in der Kupplungshydraulik sein, die kann man mit wenig Aufwand ablassen. Hilft das nicht, brauchst Du vermutlich eine neue Kupplung.

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (Audi A 4 2,7 TDI Bj. 2006)

Hallo zusammen,

heute morgen ging mein Rückwärtsgang einfach nicht mehr rein. Beim letzten Mal gings noch ohne jegliche Probleme. Alle anderen 6 Gänge gehen auch ohne Probleme rein. Wegfahren wäre auch möglich, nur der Rückwärtsgang geht eben gar nicht mehr rein. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Motorrad Probleme beim schalten 1. Und 2. Gang?

Habe eine yamaha xj 600 s diversion. Jetzt habe ich eine Frage, das ist mir heute beim fahren aufgefallen. Als ich com 4. Gang runter geschaltet habe(ich wollte in den 1. Gang) hat es aufeinander angefangen zu kanarischen und die Kupplung ist bei neutral stehen geblieben, als ich den Kupplungshebel los gelassen habe und wieder gezogen habe ging es wieder in 1. Gang zu schalten.woran kann das liegen?

Und zweite Frage: wenn ich vom 2.Gang in den 1. Gang schalten will dann springt.Der auch automatisch in neutral woran kann das liegen.

Mfg Markkof

...zur Frage

Ausversehen Rückwärtsgang bei 40Km/h eingelegt? Ford Fiesta

Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Heute wollte ich bei ca. 40 Km/h in den 4. Gang schalten und hab dabei anscheinend den Rückwärtsgang erwischt, welcher sich rechts unten befindet. Es gibt keine Sperre, wie den Schalthebel reindrücken usw. Ich hatte die Kupplung noch ganz durchgedrückt und spürte sofort einen Widerstand, aber es hat für einen kurzen Moment so ein schreckliches Geräusch gemacht. Kann das dem Getriebe geschaden haben? Beim Parken ging der Rückwärtsgang ohne Probleme rein und ich spürte auch sonst keine Veränderung.

...zur Frage

BMW 730 d bj 2007 diesel Automatik Getriebe gestört? auto ruckelt im kalten zustand

Guten tag

als ich heute mein auto( BMW 730d diesel bj 2007 Automatik) in p schalten wollte kam am boardcomputer diese meldung

Getriebe gestört

Getriebe-Position P evtl. nicht möglich Bei sillstand parkbremse betätigen vom nächsten BMW Service Prüfen lassen

als ich dann in den rückwärtsgang schalten wollte ging es auch nich ich habe dann mein auto dann mal ausgemacht und wieder an und es war weg nun zu meiner frage woher kommt diese störung und was kann mann dagegen tun

dazu noch eine andere frage im kalten zustand vom auto beim anfahren ruckelt das auto sehr stark also es stoß so zu sagen nach vorne wie so ein schubs was is das

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen

mit freundlichen grüßen

...zur Frage

C1-Führerschein trotz fehlendem räumlichen Sehen?

Ich habe bereits den Klasse B-Führerschein. Kann ich den C1-Führerschein machen, auch wenn ich ein stark geschwächtes räumliches Sehen habe?

Beim B-Schein war es so, dass ich den Sehtest in der Fahrschule nicht bestehen konnte, weil ich die entsprechende Reihe nicht gesehen habe. Mein Augenarzt hat mir daraufhin eine Bescheinigung ausgestellt.

Ich habe keine spürbaren Einschränkungen dadurch, das sagen mehrere Augenärzte. Kann ich also den C1-Führerschein machen, oder bekomme ich hier Probleme? Wird hier strenger kontrolliert? Hat damit jemand Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?