probleme mit der S-bahn hamburg

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Egal, ob du eine Station oder 15 Stationen mit der S-Bahn fährst, du brauchst ein Ticket! Wenn eine Kontrolle kommt, zahlst du sonst 40 Euro Strafe!

Steigst du am Hauptbahnhof ein, oder schon eher?

Guck mal hier: http://geofox.hvv.de/jsf/home.seam?clear=true

DA gibst du Start und Ziel ein, dann wird dir angezeigt wann du fahren kannst und womit.

In Altona kommt die S-Bahn ganz ganz unten an. Die Fernzüge fahren aber in den oberen Ebenen. Du kannst auf bahn.de den Zug eingeben, mit dem dein Freund ankommt, dann müsste dir angezeigt werden, auf welchem Gleis der Zug hält.

Ich denke, du solltest erstmal vom "Keller" hoch fahren. Versuche es so weit oben, dass die Züge schon draußen zu sehen sind. Wenn der Zug dort nicht ankommt, fahre EINE Ebene wieder runter.

Wenn dein Freund aus Tschechien kommt, dann hält sein Zug sehr wahrscheinlich auch am Hauptbahnhof - also kann er einfach dort aussteigen.

... und falls es doch Altona sein soll, dann kaufst du einfach an deinem Ausgangsbahnhof eine durchgehende Fahrkarte bis Hamburg-Altona. Du brauchst natürlich für die S-Bahn eine Fahrkarte, aber nicht unbedingt eine neue Fahrkarte.

0

Du löst auf Deinem Bahnhof einfach eine Fahrkarte bis Altona. Ich gehe mal davon aus, daß es auf Deinem Heimatbahnhof auch nur noch Fahrkartenautomaten und keinen besetzten Fahrkartenschalter mehr gibt - heute am Sonntag ohnehin nicht. Das Fahrziel "Hamburg-Altona" kannst Du am Automaten vorgeben und Dir auf Wunsch gleich eine Rückfahrkarte lösen.

Die S-Bahn-Gleise liegen unterirdisch. Es gibt 4 Gleise. Da kommst Du ohne Probleme hin, richte Dich einfach nach den Hinweistafeln "Zur S-Bahn". Das "S" ist weiß in einem grünen Kreis dargestellt.

Hallo !

Ich wohne in Hamburg.

Ja, für die S-Bahn muss man bezahlen, die ist nicht gratis.

Wenn du mehr als eine Strecke fährst, dann lohnt sich fininaziell gesehen eine Tageskarte.

Eine Tageskarte kannst du an Fahrkartenautomaten, im HVV-Kundencenter am Hauptbahnhof oder sogar in jedem HVV-Bus kaufen und kostet gegenwärtig 5,90 € für den ganzen Tag, also bis 6 Uhr morgens den nächsten Tag.

Wie der Name schon sagt kannst du mit einer Tageskarte den ganzen Tag hin und her fahren ohne weitere Zusatzkosten, um zwar von 9 Uhr des einen Tages bist 6 Uhr des nächsten Tages.

LG Spielkamerad

Was möchtest Du wissen?