Probleme mit der Mutter,was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Oje, das ist ganz schwer in Deinem Alter mit einer solchen Situation klarzu kommen - eigentlich in jedem Alter, aber wenn man erst 13 Jahre alt ist, ist es ganz sicher besonders schlimm, denn Du brauchst ja Deine Mutter noch viel mehr als ein selbstständiger erwachsener Mensch.

Es tut sicher sehr weh, zu akzeptieren, dass sie nicht für Dich da ist und vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir klarzumachst, dass sie ein kranker Mensch ist, der sich nicht deshalb um Dich nicht kümmert - und dazu gehört auch, Dich mal anzurufen, weil sie es nicht will, sondern weil sie es nicht kann.

Drogen und Alkohol verändern und zerstören Menschen auf Dauer, deshalb kann man kann ihr Verhalten auch nicht mit normalen Massstäben messen.

Was dazu geführt hat, das Deine Mutter sich derart aufgibt, kannst Du ja nicht beurteilen, vielleicht Dein Vater, ihn könntest du mal fragen,.

Du hast das volle Recht enttäuscht zu sein, aber versuche Deine Mutter trotzdem nicht zu verurteilen und wende Dich innerlich nicht total von ihr ab, das wäre für Dich selbst am Schlimmsten, denn mit einem solchen Schmerz kann man ganz schwer leben.

Deine Mutter kommt mit sich und ihrem Leben überhaupt nicht zurecht und deshalb kann sie Dir nichts geben, bevor sich das nicht ändert

Helfen kannst Du ihr nicht, sie muss schon selbst die Verantwortung für ihr Leben übernehmen, bevor sie es auch für Dich tun kann.

Versuche trotzdem, sie ein bißchen lieb zu behalten und ein Bild von ihr zu bewahren, wie es mal früher war.

Du solltest ganz bewußt viele Dinge tun, die Dir Freude machen und Deine Blickrichtung auf das Positive in Deinem Leben lenken, unternimm etwas mit  Freundinnen, habt Spaß, geh schwimmen, radfahren oder sonstwas, wo man sich bewegen muss und genieße alles Schöne - das gibt Kraft.

Alles Gute für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt nicht schön 😪😳

Ich bin selbst 16 w würde das Jugendamt dazuziehen damit ihr euch wieder annähert wie gesagt es ist deine mutter aber wenn du keine Lust hast musst du nicht was sicher schade ist sie liebt dich sicher kann es nur nicht zeigen

Kommentar von Kathy1601
02.02.2016, 20:05

Du kannst ja dann vorschlagen professionelle Hilfe für die zum Schutz Frauenhaus

Ich sag dir ich bin jetzt 16 hab meine Eltern früh verloren und vermisse sie sehr und ich hätte sie gerne bei meiner ersten Periode erster Frauenarzt dabei gehabt dass haben dann alles meine Pflegeeltern und pflegeschwester übernommen und das ist dann schon anders

0

schlag deiner mutter vor professionelle hilfe zu suchen, ansonsten wird das verhältnis von euch beiden wahrscheinlich zerbrechen

Was möchtest Du wissen?