Probleme mit der Internetgeschwindigkeit (Neuer PC)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal nach ob vielleicht nebenbei irgendwelche Updates durchgeführt werden.

Wenn ja, müsste der Laptop auch langsam sein, wenn beide Geräte eingeschaltet sind.

Öffne auch beim PC mal den Taskmanager (mit Strg-Alt-Entf) und schau dir an ob beim Reiter Netzwerk auch eine Auslastung da ist. Dann kann man zumindest schon mal eine Drosselung oder Ähnliches ausschließen.

Bei Fertig-PCs sind auch oft unnötige Tools installiert, schau mal was im Tray alles werkelt (die kleinen Symbole rechts unten in der Leiste).

Ich werde deiner Anleitung folgen und schon einmal Danke für die Hilfe! Netzwerkauslastung liegt bei 0%.

Zum Vergleich habe ich diesen DSL Speedtest laufen lassen. Bei laufendem Test hatte ich eine Auslastung von ~ 1,30 - 1,40%.

Die automatischen Updates habe ich ausgeschaltet, in der Hoffnung es würde an diesen liegen. Leider ein Irrtum :(

Unten wird mir folgendes angezeigt: - AntiVir - NVIDIA Einstellungen - Und drei Windowssymbole Netzwerk, Lautstärke und das Fähnchen

0
@refl3x

So, ich habe den Treiber runter geladen und installiert. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt nun 2.141 kbit/s und der Upload 834 kbit/s

Nebenbei habe ich meinen Laptop an das Kabel angeschlossen und den DSL Speedtest wiederholt. Deutlich langsamer als mit W-Lan (habe D-Lan).

Liegt es am Kabel oder am D-Lan?

0
@zerzenturio

Ah, D-Lan erklärt einiges. Theoretisch würde das eigentlich genug zur Verfügung stellen, aber es ist allgemein bekannt dass die Technik nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Ich würd dir empfehlen entweder ein LAN-Kabel zu verlegen oder einen WLAN-Stick zu kaufen. Eine weitere Möglichkeit ist einen Repeater zu kaufen, der dann das WLAN Signal verstärkt (das setzt dann natürlich einen WLAN-Stick voraus).

1
@refl3x

Habe mir am Samstag im Geschäft so einen W-Lan Stick gekauft und siehe da, Upload knappe 14.000 kbit/s!

Wie gesagt, nochmal besten Dank!

0

kannst du mal einen Speedtest machen:

http://www.speed.io/index_deu.html

Dein Downloadspeed ist echt nicht normal :D Bei einer 16er Leitung solltest du bei Speed.io ungefähr 13MB/s+ messen können... Mach den gleichen Test mit deinem Laptop.. Wenn du da auch so niedrige Geschwindigkeiten hast könnte es an deiner Leitung bzw Router liegen....

PC hat die selben Werte, wie oben angegeben. Der Laptop hat folgende: Download 13.901 kbit/s und Upload 984 kbit/s.

Wie gesagt über W-Lan.

0

Was möchtest Du wissen?