Probleme mit der Grundsicherung im Alter - was tun?

1 Antwort

Geh zu einem Rechtsanwalt und hol' dir Rat. Wenn du ihn nicht bezahlen kannst wird der RA Prozesskostenbeihilfe beantragen, die du bestimmt bekommst, da dein Gehalt nicht ausreicht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Hartz IV in absehbarer Zeit abgeschafft wird?

Ein Leben mit / in Hartz IV ist meiner bescheidenen Ansicht nach unwürdig.

Ich wäre für eine Art Bürgergeld oder Grundsicherung mit welchem man wesentlich besser darstünde als aktuell mit dem ALG II.

Auch lese ich in letzter Zeit, dass sogar die Regierung (ich meine SPD?) zu dieser Auffasung kommen.

Wie wahrscheinlich also, ist es dass dieses Hartz IV System bald abgeschafft wird.

...zur Frage

Wie lange kann man rückwirkend zu wenig gezahlte Grundsicherung im Alter vom Amt erstattet bekommen?

Das Amt hat nicht berücksichtigt dass eine Person ausgezogen ist. Die Miete wurde durch 4 Personen anstatt durch 3 Personen geteilt, sodass der Bezieher von Grundsicherung im Alter über einen Zeitraum von 5 Jahren ca. 180,- € im Monat zu wenig Miete bzw. Grundsicherung im Alter bekommen hat. Dieses kann dem Amt nachgewiesen werden. Habe ich das Recht auf die volle Erstattung vom Amt für 5 Jahre zu wenig gezahlte Leistung?

...zur Frage

Mein Mann ist Invalidenrentner und ich Harz4 Empfänger

Darf das Jobcenter mir von meinem Mann die Invalidenrente mit Anrechnen? Wir sind seid Juni 2013 ins Haus meiner Verstorbenen Schwiegereltern gezogen und seitdem zieht mir das Amt jeden Monat einen Teil der Invalidenrente ab! Jetzt war erst wieder eine Erhöhung der Invalidenrente und das Amt zieht mir die Erhöhung gleich wieder ab!

...zur Frage

Zahlt das Amt mir die Hälfte der Wohnung?

Hallo,

habe nach ausführlicher Suche im Internet leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich, 18 Jahre Jung, beziehe Hartz4 ( hat Gründe, ich bitte darum mich nicht schlecht zu reden). Zurzeit habe ich eine Wohnung. Die Miete beträgt derzeit 321,75€ + 65,00€ Heizkosten. Ich habe einen Freund mit dem ich sehr gerne zusammen ziehen würde. Wir haben uns eine Wohnung gesucht, wo er selbst vorrübergehend den Mietvertrag unterschrieben hat, da ich in meiner aktuellen Wohnung mich noch an meine Kündigungsfrist halten muss. Ich habe vor nachzuziehen.

Wir sind aktuell im Probejahr, seit einem halben Monat, also sind wir KEINE BG. Die neue Wohnung kostet 650€ mit Heizkosten inbegriffen.

Wird das Amt mir die Hälfte ( 325€ sind eindeutig weniger als meine aktuellen 321 +65) zahlen? Wie sieht das aus? Wie wäre es wenn er mir die Hälfte der Wohnung an mich untervermietet? für die Hälfte des Preises?

Das Amt muss mir ja irgendwelche Gelder für die Unterkunft geben, aber zahlen Sie dann die hälfte?

Ich hoffe, dass mir jemand eine vernünftige Antwort geben kann.

...zur Frage

Hartz 4, wer kennt sich ein bisschen aus?

Hallo

Ich habe am 22.05.17 einen Antrag auf Arbeitslosen II gestellt. Es hat sich mit der Bürokratie wieder mal sehr lange hingezogen und somit wurde dieser Antrag erst gegen Ende Juli bewilligt.

Es kam aber nicht ganz so wie ich dachte es erwarten zu dürfen, den Informationen gemäß die ich bezüglich dieser Angelegenheit bekommen habe.

Der Antrag wurde erst ab dem 01.06 bewilligt, und zudem wurde für diesen Monat nur ein Bruchteil des sonstigen Leistungsumfangs ausgezahlt. Nur ab dem Juli und dem kürzlich begonnenen August, habe ich den vollen Regelsatz der Grundsicherung ausgezahlt bekommen.

Mir wurde das im Vorfeld von alten Kollegen anders geschildert.

Hier kommt meine Frage:

Hat die MaßArbeit bzw. das Jobcenter hier rechtmäßig gehandelt, oder habe ich persönlich das Pech und bin zu kurz gekommen weil ein Sachbearbeiter mich evtl. nicht ausstehen kann, oder meint das würde bei mir ohne weiteres durchgehen?

Kennt sich jemand gut damit aus, oder hat bereits genügend Erfahrung damit gemacht der mir eine hilfreiche Antwort darauf geben könnte?

Im Vorfeld sag ich schon mal Danke!

...zur Frage

Sozialhilfe (Grundsicherung) vs. Hartz 4

Was ist der genaue Unterschied? Ich kann laut Gutachter nicht mehr arbeiten gehen und musste jetzt Grundsicherung sprich Sozialhilfe beantragen! Kann mir irgendjemand sagen was da genau auf mich zu kommt? Ist es mehr Geld wie Hartz 4?

Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?