Probleme mit der Elektrik meines KFZ Anhänger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wurde die Anhängerkupplung Original verbaut oder nachträglich? Welches Baujahr besitzt das Fahrzeug? Es kann von genannten Massefehlern bei der Verkabelung bis hin zum Wackelkontakt an der Steckdose kommen. Bei älteren Fahrzeugen wo nachträglich eine Anhängerkupplung verbaut wird, ist es oft so das man sich von den Rückenlichtern Kabel zur Steckdose zieht..wenn dies allerdings unproffessionell gemacht wird kann es dann zu Fehlern bei der Verkabelung kommen. Grüße

So spontan würde ich vermuten dass der Anhänger LED-Rückleuchten hat und auf der rechten Seite der Widerstand der die Last simuliert defekt ist.

Um da genaueres zu vermuten sollte man wissen was für eine Anhänger-Steuerung verbaut ist und was für Leuchten der Anhänger hat.

Ist es nicht so, das die Kontrollleuchte für den Anhänger, immer einmal aufblinkt, wenn man den Blinker betätigt? Ich meine, das ist Extra so.

Das zweite scheint ein Masse- Problem am Anhänger zu sein. Da solltest Du den Stecker und die Masseverbindung der Rücklichter durchmessen.

Einmal blinkt die Zusatz-Kontrolleuchte bei Blinkerbetätigung, wenn kein Anhänger angeschlossen iast. Ist ein Anhänger dran, blinkt die Zusatzleuchte im Takt mit.

0
@joheipo

Die Zeiten sind eigentlich längst vorbei wo es für Anhängerbetrieb ne zusätzliche Kontrollleuchte für die Blinker gab.

0

Was möchtest Du wissen?