Probleme mit der Datev BWA! HIlfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anfangsbestand ist kein Aufwand des neuen Jahres, insofern ist es korrekt, dass der nicht in der BWA auftaucht. Soweit die Waren aus dem Bestand zum 1.1. verbraucht wurden, müsstest Du eine Bestandsveränderung erfassen und die würde sich auswirken (in der BWA). Ich hoffe, die Erläuterung hilft ihr.

In die BWA (= Betriebswirtschaftliche Auswertung) kommen eigentlich nur Aufwendungen und Erträge.

Warenbestände haben darin nichts zu suchen.

Hast Du die evtl. mit der Bilanz verwechselt?